frage zu x koordinate

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die X und Y Koordinate gibt den Standort deines Objekts im 2 Dimensionalen Raum an.

    X = Links und Rechts
    Y = Oben und Unten

    Wenn du bei deinem Sprite den Origin (Mittelpunkt) verschoben hast, um sagen wir x =16 Pixel y=16 Pixel (Mitte eines 32x32 Sprites) und du es bei x=0 und y=0 (obere linke ecke des Rooms) erstellen lässt, wird der von dir gewählte Mittelpunkt an 0 / 0 erstellt. D.h. dein Sprite wäre nicht ganz im Raum zu sehen.
  • eins noch.....wenn ich jetzt zb im player objekt im step event ein position_meeting(x,y,obj_wand) benutze....wird beim position_meeting die x,y koordinate des players oder des objektes im position meeting angesprochen.


    und noch was.... was stimmt an diesem code nicht

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check_pressed(global.key_up)&& (position_meeting(x-15,y,object140))
    2. {
    3. vspeed=0;
    4. sprite_index=spr_player_hangup;
    5. if (image_index >=9)
    6. {
    7. image_index=10;
    8. }
    9. }


    wenn ich das keyboard check weg mache passt das mit dem image index...also das er die animation einmal abspielt und danach nur mehr das bild image_index 10 anzeigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()

  • position_meeting gibt an ob an der folgenden x, y Koordinate das Objekt: obj_wand ist.

    Ein Bsp.:
    Stepevent von obj_player

    GML-Quellcode

    1. if position_meeting(x+10, y, obj_wand)
    2. {
    3. speed = 0;
    4. }

    Wenn nun dein Player nach rechts läuft und in 10 pixel Entfernung das Objekt: obj_wand steht ändert er den speed auf 0.
    Ich hoffe das hilft dir. :)
    Für jene, die ständig das Scheitern fürchten, sind Erfolge auf ewig unerreichbar.