Umlaute in GMS: Professional 1.4.1757

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umlaute in GMS: Professional 1.4.1757

    Hallo!

    Ich bin noch ganz neu in GameMaker und folge noch permanent irgendwelchen Tutorials.
    Mir ist jedoch aufgefallen das ich mit einem DrawEvent und dem Code:

    GML-Quellcode

    1. ​draw_text(20, 115, "Agilität: " + string(agilitaet));

    keine Sonderzeichen und Umlaute rendern kann.

    Eine Suche im Forum ergab auch genug Antworten, jedoch beziehen die sich alle darauf das ich eine Font einrichten, und dort "all" anklicken soll.
    Dieser "All" Button scheint jedoch nicht mehr in der aktuellen Version von GMS zu existieren (oder ich finde ihn nicht.). Die erstellte Font kann aber Sonderzeichen
    darstellen. Jetzt weiß ich nur noch nicht, wie ich denn die Font auch aktiv schalte für den Text.

    Danke im Voraus VB
  • Erstmal: Herzlich willkommen im Forum. ^^

    Ähm, ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe aber ich versuch es mal:
    Wenn du alle Umlaute und Sonderzeichen willst (die es in der deutschen Sprache gibt), musst du ein Font erstellen und unten auf das "+" drücken, nun öffnet sich die Font Range und dort wählst du ASCII. Nun solltest du alle 255 Zeichen verwenden können.
    Und wenn du eine Font setzen willst, verwendest du im draw event folgenden code:

    GML-Quellcode

    1. draw_set_font(dein_font_name)


    Ich hoffe ich konnte helfen. :)
    Für jene, die ständig das Scheitern fürchten, sind Erfolge auf ewig unerreichbar.
  • Ich hab das ehrlich gesagt noch nicht gebraucht :D... aber unter umstände könntest du ein eigenes font anhand von sprites erstellen und dort deine umlaute einbauen jedoch ist das halt etwas aufwändiger :)
    Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen
  • Rotfuchs7 schrieb:

    Erstmal: Herzlich willkommen im Forum. ^^

    Ähm, ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe aber ich versuch es mal:
    Wenn du alle Umlaute und Sonderzeichen willst (die es in der deutschen Sprache gibt), musst du ein Font erstellen und unten auf das "+" drücken, nun öffnet sich die Font Range und dort wählst du ASCII. Nun solltest du alle 255 Zeichen verwenden können.
    Und wenn du eine Font setzen willst, verwendest du im draw event folgenden code:

    GML-Quellcode

    1. draw_set_font(dein_font_name)


    Ich hoffe ich konnte helfen. :)

    Ha und wie!
    Vielen Dank! Das kleine Plus da unten am Rand hab ich gar nicht wahr genommen. ;)



    Eddysoulo schrieb:

    Ich hab das ehrlich gesagt noch nicht gebraucht :D... aber unter umstände könntest du ein eigenes font anhand von sprites erstellen und dort deine umlaute einbauen jedoch ist das halt etwas aufwändiger :)

    Aufwändiger und für ein Dialog-Basiertes Spiel auch ehr unpraktikabel.
    Dennoch danke für die Antwort!