Gepixelt oder gezeichnet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gepixelt oder gezeichnet?

      Hallo,

      in einem meiner Lieblingsspiele alter Tage gab es Bilder, die einen speziellen Charme auf mich hatten. Die Frage die sich mir stellt ist dabei:
      Hat wirklich jemand dort gesessen und Pixel für Pixel konkettiniert damit so ein Bild entstand oder sah es nur danach aus weil grafiken früher unter DOS eben
      generell ihren eigenen Look hatten?

      Hier mal zwei Beispiele:

      und

      oder hier, in etwas anderem Stil aber vom selben Spiel:


      (zu beachten ist natürlich das diese Bilder jetzt auf einem modernen PC innerhalb einer DosBox entsanden und nicht originalgetreu von 1992 aufgenommen wurden.)
      Oder gibt es für sowas vielleicht eine spezielle Technik? Sowas wie Draw->Pixel konverter oder so? Ich hab leider praktisch null Ahnung von der Materie.

      Wer die Grafiken gerne mal in "Action" sehen will um sich einen besseren Eindruck zu verschaffen, also wie sie animiert sind (die Gesichter der Einwohner besonders) kann das hier im Video noch erleben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VoidByte ()

    • So generell würd ich sagen, dass man kleine Bilder (16x16 px,32x32 px) von Grund auf pixelt. Grössere Grafiken zeichnet man am besten vor. Das kannst du auf Papier machen und einscannen, oder mit Grafiktablett direkt am Computer. Also bei deinen beiden ersten Beispielbilder ist das bestimmt so gemacht worder. von Hand normal gezeichnet, coloriert und schattiert. und zum Schluss Pixel für Pixel verfeinert. Auf Pixelebene gibt es spezielle "Regeln" die es zu beachtet gibt, damit das Ergebnis auch gut aussieht. Das ist dann aber eine halbe Wissenschaft für sich. Ausserdem war die Farbauswahl auch begrenzt was unweigerlich auch zu dem speziellen Charme der damaligen Grafiken beigetragen hat.
      PUTREFACTION ////
      ◇ ALIEN BASTARDS ◇ SLY PITCH ◇ SHOVE MASTER ◇