Ein Raum Jump & Run

Ein Raum Jump & Run

Guten Abend zusammen,

ich bin zur zeit auf der Suche nach "Inspiration" aus alten 8Bit tagen. Und zwar gab es damals Jump & Runs die sich nur in einem Raum abspielten. An sowas bin ich auch zur zeit dran, könnte aber etwas Inspiration brauchen, explizit zum Thema Levelaufbau.

Ich möchte natürlich nicht, das ein Raum in 10 Sekunden fertig ist und zack zack weiter. Kennt ihr also noch Spieletitel aus alten Zeiten (PC, Atari, Amiga, NES usw.), wo man etwas über gutes Leveldesign in nur einem Raum lernen könnte? Spiele wie zb. Donkey Kong oder Rick Dangerous (obwohl das nicht nur auf ein Raum beschränkt war) sind mir zb eingefallen. Bin gerne für Vorschläge offen.
      In der Sidescrollerperspektive ist es aufjedenfall wichtig mit der Vertikalen zu arbeiten. Ansonsten macht denke ich auch die Grafik einen großen Teil aus, damit das Spiel Tiefe gewinnt.
      132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
      Hi,

ich erinnere mich noch gut an Trolls aus C64er Zeiten :thumbsup:
      War ein legänderäs Spiel.
      Und Wizzball, wobei dies schon glaube ich 4 Räume hatte.

Gruß Bartl
      Drei Arten von Männern versagen im Verstehen der Frauen:
      junge Männer, Männer mittleren Alters und alte Männer.

irisches Sprichwort
      Nabend ihrs,

hab mir eure Beispiele angesehen. Danke erstmal dafür :) Aber ich glaube, es kam nicht genau rüber was ich genau meinte. Hab mich auch nicht gut ausgedrückt :)

Was ich eig. meinte, das ich gern ein Level auf ein "Bildschirm" haben möchte. Ohne Scrolling etc. Ein Raum, Ein Level, ein Bildschirm.
      Anbei mal ein Screenshot von meinem Spiel zum besseren Verständnis.

Das Spielprinzip bisher, ist ganz simpel: Sammle alle Diamanten in einem Level, damit die Tür sich öffnet und ab in den nächsten Raum / Level.
      Wie schon erwähnt, mag ich aber nicht, das jeder Raum in paar sekunden durch ist und suche deswegen ähnliche Spieletitel (gerne aus alten Tagen) um herauszufinden, wie man auf einen Bildschirm viel "Spaß" einbauen kann. :)
      Bilder
      • gmd1.png

35,83 kB, 500×472, 65 mal angesehen
      Indem man Rätsel/Aufgaben einbaut und somit die selben Wege mehrmals gegeangen werden müssen, denke ich.
      132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
      Hi

Hier hätte ich mal ein paar Spiel
      Lode-Runner,
      Space Taxi
      Gangster

Als C64´er Spiele

Gruß Drachen
      Bilder
      • lode-runner-1_1-1-5.png

34,51 kB, 604×453, 41 mal angesehen
      • Space Taxi.jpg

26,73 kB, 768×542, 57 mal angesehen