Twitch Plays a Dungeon Crawler... in Space! (Prototyp Test)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Twitch Plays a Dungeon Crawler... in Space! (Prototyp Test)

      Ich möchte euch zu einem öffentlichem Prototypentest meines derzeitigen Semesterprojektes einladen.

      Es handelt sich dabei um einen 3D Dungeon Crawler, der ähnlich wie "Twitch Plays Pokemon" auf Twitch gestreamt und durch den Twitchchat gesteuert wird.

      Screenshots:



      Link zum Kanal: twitch.tv/dungeoncrawlerinspace

      Der Stream wird heute (Donnerstag) gegen 18Uhr starten. Da zu diesem Zeitpunkt alle Projekte dieses Semesters an unserer Uni ausgestellt werden und wir nur einen PC fest zugesichert bekommen, wird voraussichtlich auch nur jeweils einer vor Ort das Spiel zeitgleich spielen können. Um so wichtiger ist es, dass auch Leute von außerhalb mitspielen, da sonst viel vom Spielspaß verloren geht.

      Der Prototyp ist innerhalb von sieben Wochen entstanden. (Zeit für Teamfindung, Ideen-Brainstorming und Konzeption eingeschlossen)
      Beteiligt an dem Projekt waren vier Studenten, darunter zwei Game Designer, ein Programmierer und ein 3D Artist.

      Feedback zum Spiel ist natürlich herzlich willkommen.
    • wird voraussichtlich auch nur jeweils einer vor Ort das Spiel zeitgleich spielen können. Um so wichtiger ist es, dass auch Leute von außerhalb mitspielen


      das ist der Satz der mich verwirrt, kann nun einer alleine spielen, oder diese Person vor dem Rechner mit anderen die über den Twitchchat spielen? weil "mitspielen" dasteht.

      ancient-pixel.com
      youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
    • Das spiel wird über den Chat kollektiv gesteuert. Derzeit ist es so, dass man bei jeder Kreuzung 30 Sekunden abstimmen kann und für was die Mehrheit gevotet hat wird als nächstes ausgeführt. Interaktionen mit dem "!use" Befehl geschehen hingegen in Echtzeit (+Stream Delay). Der Delay ist auch der Grund wieso wir die Abstimmzeit auf lang klingende 30 Sekunden gesetzt haben, was sich aber zu unserem Erstaunen als gefühlt gar nicht so lange herausgestellt hat. Bei wesentlich kürzerem Delay würden die Votes in dem meisten Fällen schon für die (über-)nächste Kreuzung gelten, was ziemlich chaotisch bei vielen Spielern werden würde, da man noch gar nicht weiß wohin mal als nächstes läuft.

      Das mit der Einzelperson vor Ort war so gemeint, dass voraussichtlich immer nur eine Person aus meiner Uni, die unser Spiel bei der heute stattfindenden "Ausstellung" ausprobieren möchte gleichzeitig im Chat sein kann, da wir nicht auf zig Rechnern unseren Stream laufen lassen können. Es ist aber ein Spiel was darauf ausgelegt ist von einer größeren Chatmasse gesteuert zu werden. Die Interaktion und Diskussion mit den anderen Chattern macht vermutlich mehr vom Spielspaß aus, als das Spiel an sich, was halt nur ein Dungeon Crawler ist.

      Bei unserem ersten öffentlichem Test vor paar Tagen hat sich bereits eine kleine Chatdynamik entwickelt und plötzlich haben alle Leute die eigentlich Namenlose KI "Caren" genannt und darüber diskutiert, was ihre "wahren Absichten" sind. Mein Team hat anschließend darauf bestanden, den Chat-Bot in "Caren" umzubenennen, und da ich als einziger dagegen war, ist es jetzt auch passiert. Ich selbst wollte den Spielern bei neuen Spielsessions die Möglichkeit lassen sich ebenso einen Namen auszudenken und als "Chatinsider" zu etablieren. Den offiziell angezeigten Namen zu nutzen ist ja nur halb so spaßig wie einen Namen aufzugreifen, den ihr irgendwer im Chat gegeben hat.