Spiel updaten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spiel updaten

    Hallo
    Bestimmt gab es hier zu schon mal eine oder mehrer Fragen aber bei google finde ich nichts Richtiges.
    Also wolto ich fragen ob es irgend wie möglich ist das selbst erstellte Spiel zu updaten?
    Ich hätte mir eventuell gedacht das man die Datein von einen Launcher oder so aus ersetzt aber wie kann man mit gamemaker andere Programme öffnen um anschließend das spiel zu starten, weil das ein programm was offen ist kann ich doch schlecht ersetzen?
    Oder gibt es ein viel einfacheren Weg?
  • Hallo,
    Das ganze mit GameMaker zu machen ist halb möglich.
    Mit der alten GameMaker Version gm8.1 braucht man eine Dll um Dateien herunterzuladen. Dafür kannst du dir eine HTTP-Dll suchen.
    Damit kannst du eine Seite/Datei (in dem Fall mit einem Link zur Datei) auf deinem/auf dem des Users drauf ziehen.
    bei gm8.1 gibt es dann auch die Möglichkeit die Datei mit der Spielanwendung zu ersetzen und dann auszuführen
    (beides in GM:S nur mit Dll möglich).
    Wie du schon sagtest, kannst du auch kein ausgeführtes Spiel mit einer anderen Datei ersetzen, wo du ein Launcher gut gebrauchen kannst.
    Funktionen, die du gebrauchst:
    ​execute_program(prog,arg,wait)
    und evtl.
    ​file_copy(file1,file2)
    ​file_delete(file)
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Weitaus einfacher (in meinen Augen) wäre es, den launcher zb in Visual Basic (VisualStudio) zu realisieren.

    Dem Gamemaker fehlen von haus aus Befehle um zb auf Registry zuzugreifen / Programme zu schließen / Datein zu löschen (Sandbox) etc.

    Mit Visual Basic könntest du dir auch einen Launcher zusammenbasteln. Die Programmiersprache ist nicht schwer (Wenn du zb schon GML erfahrung hast) und du hast freie Bahn was die Befehle angeht.
  • dass du die Datei selber herunterlädst und dann ersetzen lässt ist ja schon das, wofür du ein Launcher brauchst.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • @Baum benutzt aber (laut Profilangaben) die alte gm8.1 Standard version.
    Außer das Downloaden kann alles ohne DLL erfolgen.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Noch mal danke für eure Hilfe
    Ich werde es mit DLL´s probieren. Denn bei gamemaker fühle ich mit wesentlich sicherer als mit Visual Basic.
    Ja das habe ich noch geändert als Husi012 gesagt hat das ich 8.1 benutzte. war also mein Fehler

  • Hat wohl jemand geupdatet :)
    bei dem ersten Post war es noch die standard.
    Mit der Extension GMFileSystem (so ähnlich hieß die zumindest) habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Damit sollte man alles Dateien verschieben usw. können, wobei bei mir nur FS_file_exists und FS_file_find_* funktioniert haben.

    Deshalb wäre einer in VB nicht so schlecht.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe