image_index frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • image_index frage

    gibt es eine möglichkeit zu sagen wenn zb eine animation fertig abgespielt wurde das der image index ein bestimmtest bild ist und bis zu einen bestimmten bild abgespielt werden soll???

    ja ich weiß im animation end event einfach image_index= zb 13 aber dann bleibt er nach der animation beim 13ten bild stehn aber ich will das er vom 13ten bild noch rauf bis zum 16ten zb abspielt.die ganze zeit..
  • das hab ich so daweil auch schon nur das problem ist das er sobald er bild 16 erreicht hat dann nur zu bild 13 umschaltet aber ich will das er ab 13 die animation wieder weiterführt ...

    eine animation davon hab ich gemacht wo es mehrmals die letzten bilder wiederholt aber das ist dann blöd...

    natürlich könnte ich so wie du mit dem code machen nur halt gleich 10 mal also zb:

    GML-Quellcode

    1. ​if image_index = 16
    2. {
    3. image_index = 13;
    4. }
    5. if image_index = 13
    6. {
    7. image_index = 14;
    8. }
    9. if image_index = 14
    10. {
    11. image_index = 15;
    12. }
    13. if image_index = 15
    14. {
    15. image_index = 16;
    16. }
    17. usw...
    Alles anzeigen



    aber das ist doch nicht schön vom code her da muss es doch ne bessere lösung geben
  • Es gibt einen Event Trigger namens "Animation End" unter "Other". Dieser wird immer ausgelöst, wenn eine Animation zu ende ist.

    zb.:

    GML-Quellcode

    1. if sprite_index = sprPlayerWalk {sprite_index = sprPlayerIdle; image_index = 3;}


    Soll heissen: Ist die Animation von sprPlayerWalk zu ende, schalte um auf die Idle Animation mit Bild 3. Nur als Beispiel.
  • Das ist aber komisch, soweit ich weiß setzt der GM bei image_index die Reinfolge von dem angegebenen Bild zyklisch fort.
    Das heißt wenn Bild 16 erreicht wird geht die zyklische Reihnfolge bei 13 weiter.
    Oder läuft deine Animation zu schnell ab, so dass es aussieht als würde Bild 13 ein Standbild sein?
    Für jene, die ständig das Scheitern fürchten, sind Erfolge auf ewig unerreichbar.
  • ihr versteht mich glaub ich falsch...also ich hab ja eine animation erstellt...eine art healthbar so wie hier zu sehen mit einzelnen bausteinen..



    die animation hat nen image speed und hört mit animation end auf danach hab ich noch im animation end den code

    GML-Quellcode

    1. if image_index >=16{
    2. image_index = 13}; /////das hab ich gemacht damit nach der abgespielten animation wieder 3 felder weggehen


    uund jetzt weiß ich nicht wie ich es machen soll damit ich die 3 felder wieder auffülle.(weiß es schon aber wie schon oben erwähnt ist der code schirch)
  • entweder malst du die Füllung mit draw_sprite_part oder du schreibst eine schleife (i = 0; i < pegel; i++) und malst bei i*offset ein segment. dann brauchst du nur eine Variable pegel und keine animation
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • wenn du zB 10 Segmente hast dann kann der pegel maximal 10 sein, offset ist dabei die höhe eines Segments in Pixeln. Wenn dein Pegel dann zB 6 ist, zählt die Schleife bis 6 und malt 1-6 aus
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel: