Path frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • also ich habe wiedermal fragen genau 3


    1: wie macht man es das wenn man für ein objekt (zb: gegner) einen pfad erstellt hat das er am anfang und am ende des pfades ein paar sekunden stehen bleibt???

    2: wie macht man es wenn man einen pfad für ein objekt erstellt hat das das objekt dann in die richtige richtung schaut...also wenn er nach links geht das er auch nach links schaut???

    3: und wie macht man es das wenn der gegner zb einen pfad benutzt und man ihm zb mit if distance_to object eine art verfolgungs ai geschrieben hat....wie macht man es dann das der gegner wieder zurück auf dem pfad geht wenn man nicht mehr in der distance ist...


    EDIT: frage 2 hab ich schon selbst gelöst

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()

  • Hi,
    Zu 1.: Wenn du mit path_start arbeitest hast du ein argument namens "speed". Für dieses argument setzt du eine Variabel.
    Dann verwendest du path_position (0 entspricht dem Anfang und 1 entspricht dem Ende) und einen alarm.
    Den Rest kannst du dir bestimmt denken... ^^

    Zu 3. fällt mir auf anhieb grad nichts ein. Es gibt glaub ich eine Funktion die sich mehr oder weniger selbst den Weg sucht.
    So könntest du den Startpunkt deines pfades festlegen und den gegner sich wieder dort hinbewegen lassen.
    Für jene, die ständig das Scheitern fürchten, sind Erfolge auf ewig unerreichbar.
  • 3:
    Ich habe eigentlich keine Ahnung von Pathes.
    Du kannst aber wenn der Gegner eine gewisse Distanz zum Spieler hat, den Gegner den Pfad "pausieren" lassen. Davor erstellst du zwei Variablen, die die Koordinate der aktuellen Position enthalten und eine die den Inhalt von path_position bekommt. Dazu setzt du eine Variable auf true, die dann sagt, dass der Spieler "gesichtet" wurde.
    Wenn keine Sicht mehr zum Spieler ist und die Variable auf true ist, dann laufe in die Richtung des Pathes dessen "Verlassenpos" wir abgespeichert haben. Dann starten wir den Path erneut und setzen path_position auf den vorher abgespeicherten Wert.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • zb. so:
    save_x = x;
    save_y = y;
    Und die Variablen enthalten die Position.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe