frage zu animation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • frage zu animation

    hallo

    also mit draw healthbar kann man zb einen ladebalken erstellen...meine frage dazu ist wie würde man es machen wenn man einen kreisförmigen ladebalken erstellen will...müsste
    man das mit einer sprite animation lösen oder gebe es eine andere möglichkeit dafür????
  • Ich weiß du bist Anfänger, dennoch solltest du versuchen Probleme, besonders diese, welche schon andere GM Benutzer gehabt haben könnten, nach zu googeln. Hättest du das gemacht, in dem du z.B. nach "game maker draw circle part" suchst, wärst du bestimmt auf eine Lösung gestoßen.

    Wie fast überall, gibt es auch hier verschiedene Lösungen. Das hier ist meine (Achtung! frei aus dem Kopf):

    GML-Quellcode

    1. r = 32 // Radius
    2. as = 0// (angle start) Winkel beginnen
    3. ae = 90// (angle end) Winkel ende
    4. draw_primitive_begin(pr_trianglefan)
    5. for(i = as ; i < ae ; i++)
    6. {
    7. draw_vertex(x+lengthdir_x(r,i), y+lengthdir_y(r,i))
    8. }
    9. draw_primitive_end()

    Es wäre performanter i nicht nur um 1 zu erhöhen, sondern um 2 oder mehr, da weniger Vertexe gezeichnet werden müssen, allerdings wird der Kreis eckiger.

    GM Referenz zum nachschauen der befehle
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
  • Ich habe hier auch ein gutes Tutorial: davetech.co.uk/gamemakercircularhealthbars
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • hy danke husi und die anderen und eins noch ich habe die suche verwendet aber leider die falschen such kriterien benutzt lol....

    @Husi012
    ich habe auf der seite wo du mir geschrieben hast ein wenig gestöbert und ein drop shadow mit surface tut gefunden....und ich hab es nachgemacht
    jedoch hängt bei mir das spiel voll und es wird kein shadow angezeigt....

    hier der code:
    draw event

    GML-Quellcode

    1. mysurface = surface_create(room_width,room_height);
    2. surface_set_target(mysurface);
    3. draw_clear_alpha(c_white,1);
    4. with (obj_player)
    5. {
    6. draw_self();
    7. }
    8. surface_reset_target();
    9. draw_surface_ext(mysurface,8,8,1,1,0,c_black,0.5);
    10. surface_free(mysurface);
    Alles anzeigen
  • Hab auch mal eine Funktion erstellt :)
    Damit kannst du komplette Kreise oder Donuts anzeigen lassen, je nachdem wie du die Size wählst.

    GML-Quellcode

    1. //draw_health_circle(x,y,radius,size,precision,value,start_dir,alpha,color)
    2. var _x, _y, r, prec, value, dir, alpha, color;
    3. _x = argument[0]; // x_origin
    4. _y = argument[1]; // y_origin
    5. r = argument[2]; // radius
    6. size = r - argument[3]; // thickness of ring
    7. prec = argument[4]; // how precised
    8. value = argument[5] * 3.6; // value (from 0% - 100%)
    9. dir = argument[6]; // start direction
    10. alpha = argument[7];
    11. color = argument[8];
    12. while(value > 0){
    13. draw_set_alpha(alpha);
    14. draw_set_color(color);
    15. draw_triangle(_x + lengthdir_x(size,dir),
    16. _y + lengthdir_y(size,dir),
    17. _x + lengthdir_x(r,dir),
    18. _y + lengthdir_y(r,dir),
    19. _x + lengthdir_x(r,dir-prec),
    20. _y + lengthdir_y(r,dir - prec),
    21. false);
    22. draw_triangle(_x + lengthdir_x(size,dir),
    23. _y + lengthdir_y(size,dir),
    24. _x + lengthdir_x(size,dir-prec),
    25. _y + lengthdir_y(size,dir-prec),
    26. _x + lengthdir_x(r,dir-prec),
    27. _y + lengthdir_y(r,dir - prec),
    28. false);
    29. value -= prec;
    30. dir -= prec;
    31. draw_set_alpha(1);
    32. }
    Alles anzeigen
    Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)
  • @Dufner

    ich weiß nicht was los ist warum stört es soviele user wenn ich viel frage....ich lerne halt so....ich muss 1000 fragen stellen ...weili wenn ich tutorials sehe merke ich mir den code nur auswendig und verstehe ihn aber überhaupt nicht.und ich wollte nie das du und andere mir fertige codebeispiele zeigt ich wollte nur anregungen mit welchen funktionen ich das zb machen könnte usw....ich fühle mich immer mehr angegriffen hier im forum....es tut mir leid das ich nicht so intelligent bin wie andere und alles gleich verstehe usw....ok musste mal meinen frust loswerden....danke an alle thx



  • @acidrain833 ich wollte dich keinesfalls mit meiner Aussage angreifen, jedoch fällt einem deutlich auf, wenn man schon einige Jahre hier im Forum ist, wie sich User verschieden verhalten. Es ist ja auch nicht schlimm Fragen zu stellen, dafür ist ja das Forum vorgesehen, jedoch lernt man Programmieren nicht nur durch Fragen in einem Forum über sein aktuelles Problem zu stellen und auf eine Antwort zu hoffen. In erster Linie überlegt man, ob andere Programmierer das selbe oder ein ähnliches Problem gehabt haben könnten und sucht deshalb generell im Internet nach Lösungen/Tutorials. Viele deiner Fragen kann ich eben in genau diese Richtung schieben, da fast alle mit ausreichend Googel-Erkenntnissen lösbar sind. Zudem findet man im Internet meist sehr gute Tutorials/Erklärungen zum jeweiligen Code, welche doch so geschrieben sind, dass sie für die Menge erläuternd wirken. Und passt eben der Code im Internet nicht zu 100% auf das eigene Vorhaben, so wird hier sehr stark der Lerneffekt gefördert, wenn du dich in diesen Code einlesen musst und verschiedene Variablen, etc. so verändern musst, dass es deinen Vorstellungen entspricht. Meiner Meinung nach hat man eben so einen größeren Lerneffekt, als wenn man hier im Forum genau eine Lösung für ein individuelles Problem gefunden wird.

    Wie gesagt, wollte ich dich in keiner Weise damit beleidigen, jedoch als gut gemeinter Tipp des öfteren bei Problemen einfach mal die Suchmaschine anzuwerfen, da schon bestehende Beiträge zu einem Problem dort meist besser erklärt werden als in einem Forum.
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
  • danke ok.....aber wie schon gesagt wollte ich nie irgendwelche lösungen ich wollte auch keine codebeispiele ich wollte anregungen mit welchen funktionen ich arbeiten soll usw...und ich sehe mir sehr viele tutorials an...das problem dabei ist das sie meist englisch sind und ich dann einfach nur den code auswendig lerne und ihn eigentlich nicht verstehe...
    aber trotzdem thx