Probleme mit Zufallswerten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit Zufallswerten

    Beim Testen meiner Programme ist mir bei GM Studio folgendes aufgefallen:

    Ich verwende folgende Funktionen, um Zufallswerte zu erzeugen:

    random(x) und choose(x1, x2, ...)

    Wirkliche Zufallswerte kommen jedoch nicht dabei heraus. Jedes mal, wenn ein Spiel gestartet wird, werden die selben Folgen von Zufallswerten generiert.

    Beispiel:

    Quellcode

    1. repeat(5)
    2. {x = choose(1, 2, 3, 4, 5);
    3. }


    Lasse ich mir die Werte ausgeben, werden sie bei JEDEM Spielstart gleich gesetzt. Zum Beispiel: 1, 5, 3, 3, 1

    Das ist kein wirklicher Zufall, wenn man im Voraus weiß, in welchen Augenblick, welche Werte generiert werden. Woran kann das liegen?

    :/
  • Das ist extra so von GM gewollt, um besser "Debuggen" zu können. Wenn ich mich nicht täusche, passiert das nur solange du das Spiel in der Entwicklungsumgebung startest und nicht wenn du es compiliert hast.

    Mit randomize() bekommst du im Normalfall immer eine verschiedene Zahl.

    GML-Quellcode

    1. randomize();
    2. repeat(5)
    3. {x = choose(1, 2, 3, 4, 5);
    4. }
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
  • Also, damit habe ich jetzt wirklich nicht gerechnet. Grmpf... da hätte ich ja lange herumdoktern können. So etwas muss einem doch gesagt werden :P

    Also, vielen Dank für diese wichtige Information!

    P.S. Ja, ja. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe gerade in die Hilsfdatei reingesehen unter random(). :headtouch: Da steht alles drin.

    Trotzdem Danke für die Aufklärung, wäre von alleine wohl nie darauf gekommen.

    Dieser Thread kann geschlossen werden.


  • GML-Quellcode

    1. ​x = choose(1, 2, 3, 4, 5);

    kann man auch mit

    GML-Quellcode

    1. ​x = irandom_range(1,5);

    abkürzen :)
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe