Frage zu X Position

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zu X Position

    hallo

    also ich wollte ein kleines pong spiel machen und bei der enemy steuerung hab ich mir abhilfe geschaffen in dem ich ein tutorial angesehen habe..

    und da kam ein code vor

    obj_ball
    step event

    GML-Quellcode

    1. ​if (x < -16)
    2. {
    3. punkte++;
    4. blablabal
    5. //weiterer code
    6. }


    es geht um das x < -16 ich versteh das nicht ganz da...das origin von obj_ball sich ja nicht verändert....kann mir das bitte jemand kurz erklären thx
  • Der Origin vom Ball ist wasl immernoch in der Mitte des Balls, aber je nachdem wo sich der Ball gerade befindet, bedeutet dass das der Wert für die x und y koordinate des origin sich verändert. Im sprite Editor ist es zb 16|16 aber nur weil das Spite 32x32 groß ist. Wenn der Raum 1920x1080 groß ist hat der origin auch mal die Koordinate 768|540. Das ist die Grundlage überhaupt um den Ball im Raum zeichnen zu können und in mit irgendwas kollidieren zu lassen, weil er ja nicht auf die Koordinate 16|16 gezeichnet wird sondern x|y.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Deine Raum Koordinaten im Room gehen von oben links aus heisst oben links die ecke ist x =0 und y =0 dWenn deine x position von deinem ball also in dem fall die mitte 16 ist da der origin punkt auf 16 steht sagen wir wenn dieser punkt - 16 ist also -16 aus dem raus raus nach links dann mache den und den code
    Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen