Path folgen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Path folgen

    Jo Leute! Ich habe bei meinem Tower Defense ein "Boss" hinzugefügt der nach einer gewissen Zeit Gegner spawnen soll. Das mit der Zeit etc. klappt alles, jedoch wenn dieser Gegner spawnt den der "Boss" erstellt, folgt er nicht direkt den Path weiter sondern geht einfach aus dem Bildschirm...
    :thumbup:
  • hast du den path auf relativ gestellt ?

    Da hats nämlich z.B.: Absolut und Relativ... Absolut bedeutet er folgt den Path den du im Path Editor erstellt hast und Relativ heisst er folgt zwar den Path wie du es gezeichnet hast jedoch startet der pfad da wo die instance erstellt wurde und nicht wie du es im patheditor angegeben hast
    Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen
  • also nur nochmal für das verständniss du hast einen alarm erstellt im boss objekt der die instanz gegner created.(spawnt)...(was für koordinaten hast du bei instance_create benutzt oder nur x.y)
    und der gegner soll dann den pfad folgen.... wo hast du den path eingefügt beim gegner ins create oder step event???

    ich denke Eddysoulo hat schon recht ...mit absolut und relativ....das ist bei dem path start code das true...oder false.. ganz am ende.

    hier noch zur hilfe
    docs.yoyogames.com/source/dadi…nce/paths/path_start.html
  • Beim Boss habe ich einen Alarm erstellt (ca. alle 10 sec. spawnt ein Gegner) und dieser wird an position xy gespawnt. Ich habe den Path im Create Event, habe es jedoch auch im Step versucht. Und wie schon geschrieben geht er bei relative aus dem Bildschirm und bei absolut startet der Gegner am Anfang. Ich habe den Path auch nicht als Code.

    @acidrain833
    :thumbup:
  • ah gut verstehe ich denke mal du musst die funktion path_position benutzen und path_positionprevious

    aber tut mir leid ich hab damit noch zu wenig erfahrung aber werde es weiter probieren und wenn ich einen lösung heraus finde melde ich mich.

    EDIT:
    path_position geht von 0 bis 1.....du kannst ja einfach mal im gegner der gespawnt wird im draw event ein draw text(x,y-10,+string(path_position))
    zeichnen lassen ...dann siehst du an welcher stelle welche zahl ist...

    und wenn du diese im step event einfügst is dort die position....

    ich hab nur noch ein problem und zwar
    im create event erstellst du ganz normal

    path_start(path0,5,path_action_continue,true);

    und wenn man zb ein keypress left pressed event erstellt und darin dann path_position = 0.5 erstellt und dann das spiel startet
    startet er bei dem pfad start und wenn man dann linke pfeiltaste am keyboard drückt geht er zu position 0.5 und dann fährt er von dort weiter....

    aber stellt man das path position in das create event bleibt er einfach stehen....

    sorry für heute ist es genug aber ich werds noch herausfinden....

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()

  • @Sensotic
    hey habs herausgefunden



    also es war schon richtig mit path position...und auch das mit dem create event es ist aber wichtig an welcher stelle du es schreibst...

    also im enemy der gespawnt wird musst du im create event schreiben

    GML-Quellcode

    1. path_start(deinpathname,6,path_action_continue,true);
    2. path_position=0.5;//je nachdem an welcher stelle er gespawnt wird musst halt schauen welche path position das ist...
    3. //und das kannst du in dem du ein draw event machst und darin draw text (x,y,+string(path_position)) schreibst