Beleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funzt einwandfrei. Ist nur fast schon eine Schande, dass im Tutorial nicht noch ein paar kleine Tipps zum praktischen Gebrauch gegeben werden, wie etwa: "Man sollte relativ finstere Objekte mit einer geringen Depth in die Mitte der Kreise legen um so den Eindruck zu erwecken es sei die Straßenlaterne, von der das Licht ausgeht."

      €dit: Ob Ihr's glaubt oder nicht: Genau diese Technik wird auch im GM-Buch "Gamemaker's Apprentice" angewandt! Hmm... wer hat jetzt wohl wo abgeguckt. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F4LL0UT ()

    • Original von F4LL0UT
      €dit: Ob Ihr's glaubt oder nicht: Genau diese Technik wird auch im GM-Buch "Gamemaker's Apprentice" angewandt! Hmm... wer hat jetzt wohl wo abgeguckt. ^^


      Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das es damals als ich mich noch mit dem GM beschäftigt habe, (leider) noch gar kein Buch gab :)
    • Super Tutorial, hat mir sehr bei meinem Minispiel "Nachtwanderung" geholfen :D. Wie sieht es eigentlich mit Credits aus? Kann ich das einfach so verwenden, oder muss ich die dabeischreiben? Ich werde es wahrscheinlich sowieso machen, sieht besser aus wenn Namensabwechslung in den Credits herrscht.
      woku

    • Original von woku
      Wie sieht es eigentlich mit Credits aus? [...] sieht besser aus wenn Namensabwechslung in den Credits herrscht.


      Erstens das :D, aber außerdem finde ich ist es selbstverständlich, wenn jemand solch einen wichtigen Teil (was das Beleuchtungssystem ja sicherlich ist) zu Deinem Game beiträgt, dass Du diesem dann auch Credits gibts.
      In meinem momentanen Projekt wäre ohne dieses Tutorial und ohne Xiebel z.B. keine Beleuchtung da, und da steht er schon in den Credits :)
    • sehr sehr schön aber ich hab mal ne frage.....


      wenn ich jetzt ein ganz normales level habe und das jetzt im nachhinein gerne beleuchten möchte, kann ich dann das lciht da auch irgendwie so drüber legen, ohne das der hintergrund dunkler wird...


      bzw gibt es eine möglichkeit lichtstraheln bzw einfallendes lciht gut darzustellen ???
      Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
      ------------------------------------
      Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<
    • Hi Community,

      Also erstmal super Tutorial ;) .Doch wie schaffe ich es das , dass Beleuchtungssystem mit dem view geht denn ich krieg das irgendwie nicht hin.

      PS: ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    • "draw_sprite_ext(sprite_index,image_index,x,y,image_xscale,image_yscale,image_angle,image_blend,image_alpha)"
      musst du in "draw_sprite_ext(sprite_index,image_index,x-view_xview,y-view_yview,image_xscale,image_yscale,image_angle,image_blend,image_alpha)" ändern.
      Ich hoffe das ist so richtig, an sonsten liegt da wohl ein Denkfehler meiner Seits vor.