Farben von Sprites während des Spieles ändern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Farben von Sprites während des Spieles ändern

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Sammlung von Sprites, die im Spiel ihre Farben anpassen sollen. Der Spieler kann zu Beginn eine Farbe auswählen, die dann auf die entsprechenden Sprites übertragen werden soll.
    Mit image_blend lassen sich Farben im Spielverlauf teilweise verändern. Dies funktioniert besonders gut mit weißen Flächen. Allerdings werden mit dieser Funktion ALLE Farben des Sprites verändert. Ich möchte aber, dass nur die Kleidung der Figuren die Farbe verändert.

    Als Alternative müßte ich für jede Farbe eigene Sprites herstellen. Es muss doch noch einen anderen Wg geben... hoffe ich.

    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, nur einen bestimmten Farbbereich eines Sprites während des Spieles zu verändern?
  • Ich würde auch einen Shader empfehlen. Shader werden allerdings nicht mit GML sondern mit OpenGL ES programmiert,
    ich hab mich damit allerdings kaum Erfahrung...kann dir deshalb leider nicht weiterhelfen.
    Schau dir ein Schadertutorial an oder such mal auf den GameMaker Marketplace, vielleicht wirst du schon dort fündig.