In einer For Schleife Globale Variablen zuweisen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • In einer For Schleife Globale Variablen zuweisen

    hy also

    ich hab hier mal eine kleine for schleife

    GML-Quellcode

    1. for (j= 0;j<2;j++)
    2. {
    3. instance_create(128,32+32*j,obj_move)
    4. }
    5. for (i = 0;i<2;i++)
    6. {
    7. instance_create(128+32*i,0,obj_move)
    8. }
    9. }​



    jetzt hab ich ein kleines problem und zwar sollten globale variablen zu jedem einzelnen obj_move hinzugefügt werden.....also in der for schleife hab ich insgesamt 4 davon erstellt...jetzt will ich denen in der for schleife eine globale variable zuweisen.
    wie mach ich das???
  • Globale Variablen gelten für dein komplettes Spiel. Du kannst diese nicht pro Objekt zuweisen, es gibt nur eine globale Variable mit dem selben Namen. Wenn du die selbe globale Variable an einem anderen Punkt zuweist, wird die andere nur überschrieben. Variablen ansich (ohne global Präfix) sind im Game Maker schon "public", das heißt mit der Instanzid kannst du auf die Variable zugreifen.


    GML-Quellcode

    1. for (j= 0;j<2;j++)
    2. {
    3. inst_move = instance_create(128,32+32*j,obj_move);
    4. inst_move.deine_variable = wert;
    5. }
    6. for (i = 0;i<2;i++)
    7. {
    8. [...]
    9. }

    EDIT: Satzzeichen sind keine Rudeltiere ;)

  • der wert der globalen variable soll ja das instance create sein...
    aber für jedes einzelne instance create ....in meinem fall sind das 4
    soll eine global variable hinzugewiesen werden...wie zb...global.block1 = instance_create
    global.block2=isntance_create und so weiter...

    es geht mir nur darum das ich es nicht ausschreiben will und es in der for schleife lassen wollte..
  • Für arrays habe ich ein Tutorial (im variablen Tutorial). Schau mal in meiner Signatur ;)
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe