Kleine Kollisions Ellipse zum bewegen, aber komplette für schüsse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kleine Kollisions Ellipse zum bewegen, aber komplette für schüsse

    Hallo,
    ich arbeite an einem Spiel in der "Iso-Perspektive".
    Die Figuren haben am fuss eine Kollision Ellipse, damit sie oben liegende Wände mit dem, über der Ellipse, überdecken können.
    Wenn das gesamte Sprite als Kollision eingestellt wäre, könnte ich nicht so nah an oben liegende Wände heran treten, da schon die Berührung mit dem Kopf der Figur, an der Wand unterkante, die Figur zum Stoppen bringen würde, aber ich möcht ja mit den Füßen an die Wand unterkante treten.

    Wenn die Kollision nur unten im Sprite ist, wie kann ich den Ganzen Sprite für Schüsse sensibel machen
    Bilder
    • online.jpg

      793,09 kB, 1.251×679, 353 mal angesehen
  • hast mal versucht mit 2 masken zu arbeiten ? ... erstelle ein sprite mit der elipsen maske und und ein sprite für den ganen körper und dann halt entweder mit ner place_meeting funktion oder eher distance_to_object(wand) und dann halt dein mask_index auf elipse stellen und wenn nicht an der wand bist dann die volle maske oder was ich glaube besser funktioniert, da wie du ja weisst dein körper sonst nicht sensibel gegenüber schüße ist ist dein sprite zu teilen und zwar zu körper und beine die beine haben eine eigene maske und der körper umfasst den körper + beine.

    und dann ist halt deine kollisionsabfrage über die beine und um auf die schüsse zu reagieren die andere maske :)

    EDIT: ah was du auch machen kannst ist nur deine beine als maske nehmen und dann z.B mit der funktion collision_line eine kollision mit einem schuss abfragen


    Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen
  • Mit 2 Hüllen habe ich es schon versucht.
    Ich habe aber nur einen Gegner erstellt und wollte noch ausprobieren, ob jeder Gegner vom selben obj Typ, die selbst createte, 2. Instance für die 2. Hülle, auch als parent beibehält, oder ob dann alle gegner auf ein objekt fokussiert sind, weil die ja alle gleich heissen.

    Meine Gegner haben einen speed von 4 aber, trotzt dem kommt die 2. instance immer einen frame hinterher, das ist auch noch ein problemchen
  • Oder du belässt es bei einer Kollsionsmaske und alle anderen Objecte wie die Schüsse haben Kollisionsellipsen am Boden und eine height variable, wenn dann die height der Kugel unter der height des Spielers ist. gibt es eine valide kollision.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Wow, echt kluge idee, wenn ich mich auf Einzelkämpfe beschränke, wird das funktionieren, auch wenn ich von oben nach unten schiesse

    EDIT: Habe anstatt die Hülle der Kugel höher zu setzen, 2 Kugeln abgefeuert, aber Deine Idee finde ich beim 2. lesen noch besser

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GolfCartDriver ()