Mobile-Entwicklung: Was muss beachtet werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mobile-Entwicklung: Was muss beachtet werden?

      Was muss beachtet werde, dass mein Spiel Mobile-Gerecht entwickelt ist?

      Was ich damit so hinterfragen möchte ist:
      • Welche Auflösung
      • welche view Grösse? Port of screen?
      • Wie hoch der Roomspeed, 30 oder 60?
      • Welchen Complire YYC oder den Klassiker? (was sind da die wesentlichen Unterschiede?)
      • Sollte man als Targed Android oder iOs schon auswählen während man das Spiel entwickelt?
      • Brauche ich unbedingt einen Mac-Computer um ein iOS Export zu erstellen?

      Ich tappen da noch so im Dunkeln...welche Tutorials könntet ihr empfehlen um sich Schlau zu machen?
      huhu
    • Also grob gesagt sollte die auflösung für portrait (hochkant) grob gesagt 480x800 pixel
      was view und port größe angeht das kommt ehrlich gesagt auf dich ich machs aber im normalfall so das ich die portgröße auf die 480x800 mache ...
      roomspeed find ich persönlich am besten auf 60
      was den compiler angeht kommt es auch wieder auf dich an... der normale läuft stabiler hast du aber extrem gesagt millionen instanzen die gleichzeitig aggieren dann sollste du den YYC benutzen damit deine FPS Rate nicht einbricht.
      ja solltest und zwar aus dem grund das du das spiel dann testen kannst... weil es läuft nicht alles zu 100% auf windows gleich wie auf iOS,Android oder HTML5
      Und ja leider soviel ich weiß brauchst du unbedingt einen Mac-Computer + Apple Developer License die kostet so ca. 80€ pro Jahr... oder sie hat zumindenst mal so um den Dreh rum gekostet....
      was den letzten Punkt angeht hoffe ich das Yoyogames beim Game Maker: Studio 2 sowas macht wie Unity3D... in Unity gibts die Möglichkeit über die Cloud die Spiele zu compilieren fazit es wird kein Mac benötigt :)
      Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen
    • die auflösung würde ich immer 16:9 kompatibel halten, spaart viel arbeit bei skallierung da die meisten geräte auf 16:9 laufen zb 1280 x 720 sind möglich aber können bei älteren geräten performance probleme bereiten. die gängiste auflösung ist bei 940 x 540.
      die raumgrösse variert zum project.
      roomspeed ist stark von deinem spiel abhängig. je einfacher gehalten es ist je höher kannst du den room speed ballern. 60 mag sicher auf dem pc schick wirken kann bei einem hd spiel auf android aber zum problem werden, manchmal ist man hier mit 30 besser beraten.
      YYC hat leider keinen zugang zu erweiterungsdateien, auch wenn es schneller ist bist du hier auf 50 mb eingesperrt.
      für welches system du das spiel zuerst entwickeln willst ist geschmackssache.
      googleplay nimmt einmalig 25 dollar
      apple istore nimmt jährlich 99 euro
      amazon app store ist kostenfrei
      amazon underground ist kostenfrei, hat aber zusätzliche regelm für die apk
      bei game maker benötigst du einen mac zum erstellen von ios spielen, aber du kannst dir auch einen leihen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JacPete ()

    • Ich persönlich nutze 90% der Zeit den player als target und am Ende des Tages zieh ich mir die APP aufs Handy und schaue dort, ob alles i.O. ist.

      -du solltest auf deinen keystore achten.
      -du solltest alles auf einem schwachen Handy testen
      -vllt fällt mir später noch mehr ein =3
    • Danke euch allen!

      Nun weiss ich schon mal mit welcher Auflösung (480x800 oder 940 x 540) ich hoffentlich auf dem grünen Weg bin, dass es auf einem simplen Android oder auf einem Iphone 5 laufen würde.

      Aber...
      Was meintet ihr mit bezüglich dem iOS Export, dass man 'nen Mac "leihen" kann oder Clouden?? Gibt es also Möglichkeiten, das von meinem PC auszumachen?

      Und @glim888, was ist Keystore und worauf soll ich da achten?
      Hoffe die fällt später noch mehr ein...denn über Informationen bin ich immer Froh :)
      huhu