Animationsproblem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Animationsproblem

    hy


    also ich habe eine animationssteuerung mit einem switch gemacht....und der variable state......es funktioniert auch fasst alles ausser das wenn man springt und dann wieder am boden aufkommt..dann bleibt das sprite bei springen und es sollte eigentlich bei idle sein...


    hier mein sprungcode

    GML-Quellcode

    1. //Springen
    2. if keyboard_check_pressed(vk_up){
    3. if !place_free(x,y+10)
    4. {
    5. vspeed = -jspd;
    6. state = "jump"
    7. }
    8. }


    wenn ich jetzt if !place_free(x,y+1) benutze wird andauernd das sprite idle angezeigt und das will ich ja auch nicht...könnt ihr mir da helfen bitte
  • Hm ich kann nicht erkennen ob du das sprite wieder wechselst. Ich sehe nur "Wenn du vk_up drückst und bis zu 10 pixel über dem Objekt alles frei ist wechselt er in den jump sprite".
    Du musst deinem Objekt auch sagen wenn du wieder auf dem Boden bist damit er auf das idle sprite wechselt.

    Btw.
    Wenn du jetzt bei diesem code dauerhaft vk_up drückst und immer über dem Objekt alles frei ist, kannst du bis in die unendlichkeit springen...naja nicht ganz, irgendwann ist schluss. :D
    Für jene, die ständig das Scheitern fürchten, sind Erfolge auf ewig unerreichbar.
  • @Rotfuchs7
    ich denke es ist besser ich poste mal den ganzen steuerungscode und es heißt nicht wenn ich vk up drücke und 10 pixel über dem objekt alles frei ist sondern wenn ich am boden stehe und vk up drücke springt er...vielleicht hast du das ! zeichen nicht gesehen....aber danke..ich weiß auf was du hinaus willst aber eigentlich sollte er schon wieder zu idle springen hier der code

    GML-Quellcode

    1. ///Steuerung
    2. //Horizontale Geschwindigkeit
    3. hspeed = 0;
    4. //Sprungkraft
    5. if keyboard_check_released(vk_up){
    6. if (vspeed < 0)
    7. {
    8. vspeed /= 2;
    9. }
    10. }
    11. //Seitenwahl
    12. if (global.lastpressed == "right"){
    13. image_xscale = 1;
    14. }
    15. else
    16. {
    17. image_xscale =-1;
    18. }
    19. }
    Alles anzeigen


    und im create event hab ich auch noch state = idle und halt alle variablen die ich benutze

    ich wollte die animation fürs springen schon eigens machen also mit

    GML-Quellcode

    1. if place_free(x,y+10)
    2. {
    3. state = "jump"
    4. }else
    5. {
    6. state = "idle"
    7. }


    aber dann bleibt er dauerhaft auf idle.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()