Game Maker Studio 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ohne jetzt böse zu klingen aber was soll das bringen?

      Ich meine es läuft unabhängig von einander (GMS1 und GMS2) man hätte zumindest die möglichkeit lassen können sein GMS zu erweitern.
      Ich kann mir nicht vorstellen da es über Steam läuft viel arbeit für sie ist.

      Wenn es nicht mehr geupdatetet wird und zb bei Windows 11 funktioniert GMS nicht mehr dann muss man sowieso wechseln
      aber sie drängen einen wirklich dazu was mir gernicht gefällt.
    • Ja blöd fand ich es auch wirklich, dass Neuanmelder keine Möglichkeit mehr bekommen v1 zu bekommen. Ich habe es sogar geschafft es ohne Anmeldung herunterzuladen, aber Anmeldung geht auch nur mit v1 Lizenz, also ist das dann trotzdem keine Option.
      Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
      Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

      Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
      Meine Husi's Tutorial Reihe
    • Ok, ich schreib auch mal meine Meinung hier rein.

      ​Zur Zeit finde ich GMS 2 immer noch extrem instabil und Buggy gegenüber GMS 1.

      ​Auch finde ich das klassische GMS 1 - Design viel übersichtlicher und einfacher.
      Das helle Design beim GMS 2 sieht außerdem ziemlich hässlich aus.

      ​Dieses Workspace-Interface ist nicht so meins.

      ​Außerdem finde ich z.B auch blöd das man nicht mehr direkt einen Hintergrund bei Pfaderstellungen hinzufügen kann.
      (Oder habe ich da etwas übersehen.)

      ​Es wäre natürlich wirklich toll wenn GMS 2 für Linux erscheinen würde.
      ​Aber ob überhaupt und wann steht ja noch in den Sternen, oder?

      ​Das Enigma-Gamemaker-Projekt für Linux wird ja leider nicht mehr / oder sehr spärlich weiterentwickelt und ist extrem fehlerhaft (Unbenutzbar).
      enigma-dev.org/

      ​Also ich bleibe auch erstmal bei GMS 1.4
    • @TestDeveloper/Weihnachtswichtel:
      Also ich arbeite schon länger mit GMS2 und hatte da auch Probleme mit der Stabilität... Ich kann euch nur empfehlen nicht zu viele Ressourcen wie Objekte, Sprites usw. gleichzeitig geöffnet zu haben. Am besten das Fenster "Workspace" regelmässig komplett schließen. Dann würde ich auf jeden Fall die Animation beim öffnen bzw. schließen von Fenstern abstellen, das geht irgendwo in den Einstellungen, da kann ich später mal genau nachschauen wo (bin gerade unterwegs). Bei mir sind Hänger somit minimal reduziert, falls GMS2 dann in seltenen Fällen nicht mehr reagiert, einfach kurz abwarten, also das Programm nicht schließen, funktioniert dann bald wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GrinchXL ()

    • @GrinchXL da hast du natürlich recht.

      GMS2 ist auch nur der Nachfolger und ich denke die meisten werden sich dran gewöhnen.
      Ich bin ja selber eine ewigkeit bei GM8.1 geblieben bis ich später auch zu GMS eingelengt hab.
      Und ich denke das ist auch bei den anderen so es braucht noch Zeit bis GMS2 sich durchsetzten wird.

      Aber das ist auch was mich stört statt den einzellen Leuten etwas Zeit zugeben GMS2 kennenzulernen.
      Drängen Sie die Leute zu GMS2 und das halte ich für falsch.

      Ich selber werde auch noch eine längere Zeit mit 1.4 arbeiten und ab und zu mal 2 versuchen.
      (Zwischen 1.4 und 2 ist ja schon ein riesen unterschied)
    • Die arbeiten anscheinend seht stark gewinnorientiert. GMS 1 weg von Steam: Kosten sparen + nur noch v2 verfügbar. Sie drängen einen dazu, v2 zu kaufen. Sehr schlechtes Verhalten.

      Das ist wie mit DirectX 12, das unter Win 7 nicht installierbar ist, obwohl die Grafikkarte es unterstützen würde. Ein kleines, nicht aufwendiges Win 7 Update hätte ausgereicht, um DX 12 auch auf Win 7 laufen zu lassen. Aber nein... sie wollen, dass man sich Win 10 holt.
    • Michaelp800 schrieb:

      Die arbeiten anscheinend seht stark gewinnorientiert. GMS 1 weg von Steam: Kosten sparen + nur noch v2 verfügbar. Sie drängen einen dazu, v2 zu kaufen. Sehr schlechtes Verhalten.

      Das ist wie mit DirectX 12, das unter Win 7 nicht installierbar ist, obwohl die Grafikkarte es unterstützen würde. Ein kleines, nicht aufwendiges Win 7 Update hätte ausgereicht, um DX 12 auch auf Win 7 laufen zu lassen. Aber nein... sie wollen, dass man sich Win 10 holt.


      Schande
    • Das ist halt auch einer der größten gründe weshalb ich langsam aber sicher zu unity3d wechsel... hast viel mehr features und support kostenlos als bei yoyogames... find ich echt schade da ich den gm eig. ziemlich geil finde/fand... dank ihm konnte ich in die welt der programmierung einsteigen
      Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen
    • Eine Frage @Eddysoulo ist Unity nicht genauso orientiert?
      Ich meine gut das stimmt schon das die Standart-Lizenz von Unity kostenlos ist
      aber ich muss selber ständig an die monatlichen kosten denken.

      Aber jetzt muss ich auch mal yoyogames zumindest einmal in Schutz nehmen,
      es gibt in für GMS nur eine Lizenz und das muss man bedenken und ich kann mir durch aus vorstellen
      dass das Geld nicht endlos ist. zB Unity hat monatliche kosten für große Spiele, bei Unreal hat dieses 5% Prinzip und Game Maker?
      Die haben meineswissen nur ihre normalen LIzenzen und es werden auch große Spiele mit Game Maker gemacht zB Hyper Light Drifter.

      Ich denke man sollte abwarten wie Sie sich weiterentwickeln.
      Klar war das mies so schnell zu wechseln aber ich denke Sie lernen auch.
    • @TestDeveloper bei Unity musst erst monatlich zahlen wenn du einen jahrenumsatz von 100.000$ machst... und die standardversion kann echt fast alles was die pro kann... pro hat einfach paar mehr spielereien und höhere support priorität aber im großen und ganzen kannst mit der kostenlosen standard version so gut wie alles machen :)...
      Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen