Game Maker Studio 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LEWA schrieb:

      Was ich mir erhofft habe ist dass die der GML scriptsprache einen komplette neusanierung verpassen werden.
      Soweit ich gesehen/gehört habe hat man immernoch die möglichkeit die alte Syntax zu verwenden (habe die Beta version nicht) wodurch das ganze mit GM Studio 1.x abwärtskompatibel sein soll. (daher nehme ich an dass es immernoch das Event system gibt?)

      Hat GML aber nun konkreten OOP support bekommen?
      Paar fragen dazu falls dies der Fall sein sollte. (diejenigen die in anderen Sprachen programmiert haben, werden dass sicher beantworten können.)

      A) Gibt es die möglichkeit eigene objekt/klassenspezifische methoden zu schreiben? (Ich meine keine Scripts, da diese eher mit statischen Methoden/Funktionen vergleichbar sind. Ich meine z.B:)
      [code]public class Auto{

      public String testMethod(){
      return "Ich bin nur von einer Auto Instanz aufrufbar! ";
      }
      }

      B) Dann wäre da die Frage ob es access modifiers gibt die man deklarieren kann? (ob eine objektvariable oder methode public, private oder protected ist, etc...)

      C) kann man überhaupt Klassen definieren und diese Instanzieren ohne den variablenoverhead von Game Makers objekten zu haben? (Bis dato war das immer so dass jede Instanz jeglicher Objekte Variablen wie x,y, image_angle, etc... hatten.) Deshalb war das erstellen eigener Datenstrukturen mithilfe der GM objekte etwas "unschön" da diese variablen jedesmal pro instanz mitinitalisiert wurden. (Zudem werden GM instanzen ja auch durch die ganzen internen Systeme im GM durchgejagt was einen weiteren Overhead mit sich bringt.)

      D) (aufbauend auf den vorherigen fragen) gibt es vernünftige Vererbung und Interfaces? (im Stile von Java und C#)

      @'LEWA' so wie ich es momentan sehe muss ich dich leider enttäuschen also im großen und ganzen sieht es so aus als wäre alles so geblieben wie es auch davor schon war... die GML hat einfach nur paar neue Funktionen. in-Built Variablen usw. erhalten ansonsten sieht es stark dannach aus als hätte man nichts gemacht.
      Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen
    • Wie kommt maneigentlich in die closed Alpha? (wenn ich frgen darf)
      Besonders viel Kontakt mit dem Support haben^^

      Ich finde GM2 aufjeden Fall besser.
      Vielleicht nicht das was man sich erhofft hat, aber es ist schonmal nicht schlechter geworden^^, oder?

      Mit dem Spriteeditor kann ich jetzt sogar schöne Dinge erzeugen. Bis jetzt konnte ich nur gerade Linien malen, alles was anspruchsvoller werden sollte... sah aus wie von einem Baby^^
    • @'LEWA' so wie ich es momentan sehe muss ich dich leider enttäuschen also im großen und ganzen sieht es so aus als wäre alles so geblieben wie es auch davor schon war... die GML hat einfach nur paar neue Funktionen. in-Built Variablen usw. erhalten ansonsten sieht es stark dannach aus als hätte man nichts gemacht.

      Das ist sehr schade. Das war einer der größten Kritikpunkte der immerwieder auf der alten GMC aufgebracht wurde.
      Das Problem daran ist dass Code modularisierung und Datenabstraktion mit dem aktuellen System einfach komplett aus dem Fenster geworfen wird was bei größeren Projekten ein verheerender Nachteil ist. (Ich habe diesbezüglich schon genügend Erfahrung sammeln können...)

      Soweit ich das also sehe ist GM2 nichts weiter als GM 1.x mit einem IDE und Runner update welcher einige zusätzliche Features/Extras bietet (wie das zeichnen während die animation abgespielt wird)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

    • War auch bei closed Beta dabei. War eigentlich interessant bis auf Blueprint aka Workbench. Ich finde das zu viel spielerei für mich und ich finde daher unnötig.

      @LEWA aber ich würde noch nicht die Hoffnung aufgeben. Ich meine, geh bei Startseite bei Game Maker: Studio 2.0, auf "neues Projekt" erstellen und dann siehe da, es gibt 2 Button Auswahl zwischen "Drag & Drop" und "GML", da aber die Button eher in Grid-form anzeigt (statt hälfte links für D&D-Button und hälfte rechts für GML-Button) , vermute ich mal, das es in der Zukunft auch hoffentlich in andere Sprachen geben wird. Ich hoffe auf C# oder C/C++. JavaScript wäre auch in Ordnung. Mal gucken.

      ___

      Eigentlich habe ich da keine Grund gehabt, GM:S2 zu kaufen. Da aber der neue GM:S2 angeblich Plugin-System haben sollte, werde ich mir doch wohl besorgen und dann dinge Ändern, die mir nicht gefallen. :)
      Ihr stinkt.
    • Chinafreak schrieb:

      @LEWA aber ich würde noch nicht die Hoffnung aufgeben. Ich meine, geh bei Startseite bei Game Maker: Studio 2.0, auf "neues Projekt" erstellen und dann siehe da, es gibt 2 Button Auswahl zwischen "Drag & Drop" und "GML", da aber die Button eher in Grid-form anzeigt (statt hälfte links für D&D-Button und hälfte rechts für GML-Button) , vermute ich mal, das es in der Zukunft auch hoffentlich in andere Sprachen geben wird. Ich hoffe auf C# oder C/C++. JavaScript wäre auch in Ordnung. Mal gucken.

      Man kann nur abwarten und schauen wie sich GMS2 weiterentwickeln wird. (ist ja schließlich noch eine Beta.)
      Die Möglichkeit direkt mit Scripts anstatt mit Drag and Drop zu arbeiten ist zwar nice (hätte ich mir bei GMS 1.x gewünscht), das löst aber das generelle Problem nicht dass die Sprache ansich nicht wirklich für größere Projekte geeignet ist

      Ich bezweifle auch dass es andere Sprachen geben wird die man zum programmieren innerhalb der IDE verewenden können wird.
      Es gebe 2 Möglichkeiten wie die das hinbekommen könnten:
      A) Konvertiere C#, C++, etc... in ByteCode der dann intern kompiliert oder zur laufzeit interpretiert wird (k.a. ob GMS2 noch einen Interpreter hat)
      B) Yoyogames muss eigene APIs für GMS2 bauen welche dann von den Sprachen verwendet werden können (und das soll dann problemlos und bugfrei lauffähig sein...)

      Beides ist sehr unwahrscheinlich.
      Bei A) ist das Problem dass so gut wie jede Sprache mehr "language features" hat welche nicht so ohne weiteres auf GML übertragbar sind. (es sei denn man bietet die Sprachen in einer reduzierten version an die äquivalent zu GML sind, aber was wäre dann komplett sinnfrei.)
      Bei B) hätte man das Problem dass multiplatform kompatibilität als auch Code maintainability (engine intern) ein totales chaos wäre. Kein unternehmen das Multiplatform software entwickelt würde in diese Richtung gehen.

      Javascript ist die einzige Sprache die man durch kompilierung in Bytecode implementieren könnte da sie sehr ähnlich zu GML ist (auch wenn es um language features geht.) Da sind wir dann aber beim ursprünglichen Problem angelangt: OOP. (Javascript hat zwar OOP, dies schaut aber aus als ob man das erst im nachinein implementiert hätte was auch im Code reflektiert wird.)

      Die Sprache müsste zumindest auf dem selben level wie Java (nicht Javascript!) oder noch besser C# sein wenn es um language features und OOP geht um sinnvoll bei größeren/komplexeren Projekten nicht in einem kompletten maintainability chaos zu enden.

      Deshalb meine große Enttäuschung. Ein komplettes redesign der Sprache ist/war offensichtlich nötig um (wenn man als Programmierer seinen Verstand bewahren möchte...) code und datenabstraktion zu ermöglichen was es einfacher macht Code (den man in einem Projekt verwendet hat) in einem anderen Projekt problemlos wiederzuverwenden. (In GML ist das nicht "einfach so" möglich. Scripts die nicht unabhängig voneinander arbeiten können und weitere Daten ausserhalb der Scripts brauchen können oftmals zu unerwarteten Problemen führen wenn es Namens- oder Variablen-Kollissionen nach einem import innerhalb des Projektes gibt.)

      Das ist eine extreme Limitation die der GM im vergleich zu Unity,Unreal und co. hat. Diese sind für Projekte die eine größere Codebase haben einfach besser ausgelegt.

      Ich für meinen Teil werde GMS 2 aus interesse im Auge behalten (schauen wie sich das entwickelt), werde aber zukünftig aus den oben gennanten (und auch einigen anderen Gründen) auf Alternativen ausweichen.



      /Edit: Soll jetzt nicht heißen dass der GM schlecht ist oder sonst etwas in der negativen Richtung. (Bei weitem nicht.) Es ist bloß schade dass es sich (meiner Meinung nach) nicht so weiterentwickelt wie ich es mir (als Programmierer) erhofft habe. Der GM hat es mir ermöglicht richtig tief in die Materie der Spieleentwicklung einzusteigen und half mir eine menge zu lernen. Mit der Zeit wächst man aber als Programmierer, lernt neue Sprachen (und neue Programmierkonzepte) und wird mit komplexeren Themen vertraut wie Multithreading, generelle Softwarearchitektur, Polymorphie, etc...
      Und jetzt zu sehen dass der GM nach all der Zeit doch bei der einfachen (aber doch recht stark limitierenden) GML Sprache bleibt und nicht die Chance aufgreift um z.B: eine neue Sprache (nennen wir das GML 2.0) einzuführen welche es Anfängern ermöglicht relativ einfach und schnell via GML etwas zum laufen zu bringen während komplexere Projekte von all den Goodies die Java/C# zu bieten hat profitieren können ist doch schade. (Das hätte eine Menge potenzial gehabt.)
      Wer weiss... vielleicht "überrascht" uns Yoyogames ja noch mit richtigem OOP was die Sprache auf ein neues Level bringt, aber soweit ich das ganze auf dem Yoyogames forum mitverfolgt habe wird das wohl nicht der Fall sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

    • @Chinafreak Ein plugin System wäre auch für mich ein großer Grund umzusteigen. Danke für die Info :)
      Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
      Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

      Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
      Meine Husi's Tutorial Reihe
    • Hi

      habe mir jetzt mal alles durgelesen für GM Studio 2.
      Habe mir auch schon die GM Studio 2 Betra free gehohlt um ein wenig damit herum zu spielen. So auf den ersten Eindruck sieht GM Studio 2 nicht schlecht aus.
      Muss aber noch mehr testen um ein Urteil fällen zu können.
      Kann einer von euch schon mal was sagen über die verschiedene Tools ?
      Kann man z.B. ältere Spiele aus anderen GM Version ohne Problem übernehmen.
      Denn mir ist auf gefallen bei meiner GM Studio Prof Version, das einige GML-Befehl einfach mal gestrichen worden sind, ohne einen Erstatzbefehl.
      Das hat mich schon etwas geärgert mein Spiel umzuprogrammieren nur weil man einen alten GML-Befehl gestrichen hat.

      Gruss Drachen
    • Soweit ich mitbekommen habe übersetzt GM Studio 2 die alten nicht mehr unterstützten Befehle in neue wie zb. instance_create(), sodass man nur bei besonderen Spielen, welche auf Extensions oder DLLs zurückgegriffen haben evtl. Hand anlegen muss um sie wieder zum Laufen zu bekommen. Selbst ausprobiert hab ich es aber noch nicht, nur posities Feedback im YoYo FOrum gelesen, wie unkompliziert das importieren alter Projekte klappt.
    • schade, habe mir gms master geholt, alle extensions und nun kommt der gm2 mit der geilsten funktion (die echtzeit analyse von variabeln)... schade, das hätten die auch in der laten version noch bringen können.... Geld spielt wohl immer eine rolle... und alles neu kaufen ist auch kacke...