Menü und Charakter in ein Objekt aber trenne?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Menü und Charakter in ein Objekt aber trenne?

      Hi

      Ich habe ein bisschen gebastelt und habe ein Inventar und ein Menü in meinen Charakter reingesetzt damit die Kamera auch auch in der Mitte der beiden ist
      wen sie dem Charakter folgt dann habe ich es geteilt das die Steuerung und das Inventar/Menu für sich bedienbar sind also nichts den anderen stört.

      Jetzt kommen meine zwei Probleme:

      1. Wenn ich das Menü geöffnet habe bewegt sich der Charakter nicht. aber wenn ich das Menü geschlossen hab und den Charakter(Spieler) bediene dann bewegt sich das Menü mit und dadurch das der Raum größer ist als das Scrollingfenster scrollt das Menu aus dem Bild wie kann ich dafür Sorgen das es stehen Bleibt?

      2. Wenn ich den Raum verlasse durch das Ingame Menu kommt der Charakter mit der soll aber da stehen bleiben wie kann man das am besten machen?

      Hat jemand einen Tipp?
    • Ich hab keine Ahnung was du mit 2. meinst^^

      1. Du musst das Menü an die richige Stelle zeichnen lassen. Falls das Menü ein Object ist dann lass die x und y Koordinate auf view_xview[0] und view_yview[0] springen. Wenn du es einfach nahch 64,64 zB drawst dann bewegt es sich aus dem Raum raus. Oder du lässt dien Menü nciht im Draw Event sondern im DrawGUI event zeichnen, dann wird es auf tatsächliche "monitorkoordianten" gezeichnet anstatt "Raumkoordianten" (wie dein player zB).

      ancient-pixel.com
      youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
    • Zu 1. das Menü ist im Object Player eingebracht und die Bedienung des Menüs ist im gleichen Step geschrieben.
      Ich habe das so getrennt wenn Menü an ist Hält der Player an. Und wenn der Player an ist hält das Menü an.
      Wen das Menü an ist passiert nichts (wahrscheinlich weil ich es unter den Player geschrieben hab)
      Aber wenn ich den Player bewege also das Menü aus ist bewegt sich das Menü mit dem Player mit.
      Ich habe das Menü also die Erstellung sage ich mal ins Draw GUI geschrieben.

      Zu 2.
      Der Character wenn ich das Menü benutze was ich im Player eingesetzt habe und ich Bediene es.
      Ich gehe zB zurück ins Hauptmenü oder in Optionen oder in andere Räume wo der Player nicht ist
      sobald ich drauf klicke komme ich in den Raum das funktioniert alles. Aber der Player kommt mit ich möchte aber das der Player zurück zum Spawn/Start gesetzt wird und nicht mit mir ins Menü geschickt wird.
      Also besser ein kleines Beispiel:
      Ich bin im Spiel Klicke auf Optionen und werde so zu den Optionen weitergeleitet aber der Player den ich vorher gesteuert hab kommt mit und jetzt sich nicht zurück.

      *der Player ist persistent ^^
    • 1. Im draw GUI ist 0,0 immer links oben egal wo gerade deine view ist. An welche Koordinaten lässt du denn dein Menü drawen? Ist dein Optionsmenü ein eigener Raum?

      2. Wenn dein Spieler persistent ist, dann ist genau das dein Problem :) Mach dir ein Object, dass alle variablen speichert und unsichtbar ist, die normalerweise dein Spieler speichern würde und wegen der der Spieler momentan persistent ist und dann nimm das persistent wieder aus dem Spieler raus.
      zB.: obj_controller ist persistent und dort wird abgespeichert wo der Spieler respawned wenn man das Level verlässt und wieder reingeht. Im Spieler im create event steht dann x = obj_controller.spawnX etc

      ancient-pixel.com
      youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
    • 1. Ich lasse das Menü an einer festen Position in der Ungefähren mitte des Fensters drawen aber solbald ich den Player bewege bewegt sich das Menü mit und das soll es nicht kannn ich im Create oder im Step das vielleicht irgendwie einfrieren?

      2.Ja die Vermutung wegen dem persistent hatten ich auch schon aber mein Problem ist das das schon ciel zutief eingebaut hab. gibt es keine andere Möglichkeit?
    • 1. Hm, im DrawGUI Event? Und wie meinst du mitbewegt. Kannst du vllt 2 Screenshots machen oder das Projekt hier raufstellen? Wenn du das Menü statt an die playerposition an der view position ausrichtest dann sollte das nicht passieren zumindest im normalen draw Event.

      2. Du könntest den Spieler ausblenden wenn du in einem anderen Raum bist, in dem du vor dem drawen eine abfrage ein baust. Unter Umständen auch im Step event, damit da kein blödsinn passiert. Ich würde dir aber empfehlen den Mehraufwand zu machen und alles umzuschaufeln.

      ancient-pixel.com
      youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
    • Ich habe zwar ein beispiel fertig gemacht aber um ehrlich zu sein ich weiß nicht wie ich es hier hochladen muss/soll. Wenn jemand was weiß ich wäre Dankbar^^

      Aber zu 1. es ist nicht alleine im DrawGUI Event ich habe auch Teile ins Step des Spielers geschrieben weil man sich im Menü bewegen muss. Aber wenn das Menü offen ist kann man das Steuern auch wen es sich um die gleichen Tasten handelt wie beim Spieler der Spieler bewegt sich nicht aber wenn Spieler sich bewegt bewegt sich das Menü mit.
      Kann ich den Spieler nicht löschen seine und Ihn wieder neu erstellen?An verschiedenen Orten?
    • Du musst dein Projekt als GMZ exportieren und dann in eine .ZIP datei verpacken, dann kannst du sie hier als Anhang in einer erweiterten Antwort hochladen.

      Soll das menü nicht dort sein, wo auch der Spieler ist? Wenn es sich mitbewegt sollte es ja passen?

      Du kannst den Spieler schon löschen und neu erstelllen, aber warum soll er dann überhaupt persistent sein? Wenn er wieder erstellt wird, wird halt sein create event wieder ausgeführt und das kann schelcht sein weil vllt der score wieder auf 0 gesetzt wird. Das kommt auf dein Projekt an. Deswegen sollten solche DInge in ein extra controller Event gepackt werden.

      ancient-pixel.com
      youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)