Level Design

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich mach meine Grafiken eigtl fast ausschließlich im Sprite Editor vom GMS und benutze Tiles wo es nur möglich ist.
    Am Anfang denke ich mir immer, nur schnell ein paar "programmer art" platzhalter Grafiken erstellen, aber dann verlier ich eigtl immer mehr Zeit in den Details davon. Aber ich arbeite immer von groß nach klein. Zuerst nur den Umriss als Fläche und dann teile ich mit dunkleren und helleren Stellen die Details aus und wenn das am Ende zu "flach" aussieht geh ich einfach mit 25 alpha weiß und schwarz auf rechter und linker maustaste über das sprite um es krieseliger zu machen. Und du darfst dich bei einer Animation nicht davor fürchten, den Charaker nochmal zu malen, weil man sieht das Bild eh nur für einen Bruchteil einer sekunde und da ist es egal wenn dein Charakter zB etwas andere Proportionen hat.

    Beim Leveldesign arbeite ich einfach Dinge aus die nicht fad sind, wenn da zB ein langer Gang ist, dann muss da entweder etwas rein, was man als Spieler ansehen/entdecken kann, oder er kriegt ein bis zwei Knicke^^ Also realistische Räume und Gänge sind meistens langweilig zum erkunden in Spielen. Außerdem sollte der Spieler nicht mit zuviel neuen Herausforderungen auf einmal konfrontiert werden und neue Dinge ein paar Mal versuchen dürfen ohne gleich neustarten zu müssen. Portal 1 ist da ein gutes Lehrbeispiel. Ich glaube generell Spiele spielen ist gut um da etwas zu lernen und dann zu beobachten, was will das Spiel von mir, wie kann ich scheitern wo lässt mich das Spiel gar nicht scheitern, wie leitet das Spiel mein Auge an die richtige Stelle im Level. zB eine beleuchtete Truhe in der Mitte des Raums, aber die Wächter im dunkeln haben hervorstechende Augen, damit man sie erkennt. Man sollte sich nicht so fühlen als ob man unfair behandelt wird, es muss alles nachvollziehbar sein.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Also es kommt natürlich immer auf dein aktuelles Projekt an, aber vor allem alte Spiele du um Speicherbegrenzungen rumeiern mussten, hatten gutes Leveldesign weil alles gut sein musste. Und ich empfehle dir den GDC Youtube Kanal. :)

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)