Tipp für KI

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich bin es nach einiger Zeit mal wieder ^^

    Momentan arbeite ich mit einem Freund an einem 2d Sidescroller Stealth Game. Es gibt aber ein Problem an dem ich mir die Zähne ausbeiße.
    Im Prinzip will ich, dass sobald der Spieler zu nahe am Gegner dran ist, eine Variable attention = true; gesetzt wird. Das habe ich zunächst mit distance_to_object(oPlayer) < 300 gelöst, aber dann kann der Gegner sozusagen auch von hinten den Spieler bemerken, ich habe 2 Sprites für den Gegner, sEnemyRIGHT und sEnemyLEFT, was kann ich machen dass wenn der rechte Sprite angezeigt, die 300 Pixel nur nach rechts gehen, und ebenso für den linken Sprite?

    Würde mich erstmal über Ansätze freuen, Codes nehme ich aber auch an wenn jemand schon mal so ein Problem hatte :)
    Es gibt 10 Arten von Menschen: Diejenigen, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun ^^
  • naja das machst du auch mit variablen...ich habs gemacht mit variable facing beim spieler...also für rechts und links und dann hab ich im emeny 2 collision_lines erstellt eine geht nach links eine nach rechts

    und bei beiden wird abgefragt ob der player gerade wegschaut oder hinschaut und wenn er hinschaut soll der gegner auf den player zugehn und wenn er wegschaut macht er nur ein paar schritte...
  • Machs doch mit einer collision line... ich mir schon fast sicher das du beim rechts gehen deinem sprite auf z.B image_xscale= 1 hast und bei nach links =1 ... jetzt könnest du z.B ne collision_line(x,y,300*image_xscale,y) machen so reagiert er nur wenn er den player anguckt
    Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen