Frage zu Playerwaffe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zu Playerwaffe

    hallo

    ich würde gerne meinen player die möglichkeit geben eine waffe zu haben und sie zu benutzen...jetzt ist es so...ich hab nur animationen ohne waffe....aber ich hab mir gedacht das ich die waffe ja einfach an den player drawen lassen kann.
    und dann noch eine extra animation mit der waffe in der hand erstelle. oder gibt es dafür eine bessere möglichkeit...
  • Ich würde dir empfehlen, die einzelnen Waffen als Sprites ohne den Player zu animieren. Wenn du dann eine Waffe ausrüstest, kannst du im draw event einfach die Waffe über deinen Spieler zeichnen lassen. Achte aber darauf, dass deine Animationen synchron bleiben :D
    Es gibt 10 Arten von Menschen: Diejenigen, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun ^^
  • und genau da ist das problem das ich es nicht schaffe die animation synchron zu lassen...habs jetzt 4 mal probiert und jedes mal dasselbe ...irgendwo passt die hand nicht dann die pistole usw....echt zum verzweifeln...wenn man die sprites nicht selbst erstellt hat ....ich bin echt schlecht in designen oder zeichnen deshalb ist das für mich echt ein wahnsinn......achja es soll ein platform shooter sein..
  • Nehmen wir an du hast für deine Player Animation 5 Sprites, dann brauchst du 5 Sprites für die Waffe, die synchron zum Player laufen. Ist der Player zum Beispiel in Animation 3 und zieht die Waffe, muss diese Animation auch bei der 3 anfangen, und nicht bei der 1.
    Es gibt 10 Arten von Menschen: Diejenigen, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun ^^
  • Du kannst auch 2 Arm-Segmente zeichnen mittels Inverser Kinematik. Der Ankerpunkt liegt dann an der Schulter, die Waffe malst du an hand_x, hand_y und der arm wird passend angewinkelt. Das ist allerdings aufwändiger und eigentlich nur erforderlich wenn man in alle Richtungen zielen soll.

    <-- Sieht dann so aus

    Ansonsten würde ich empfehlen einen passenden angewinkelten arm zu malen, die waffen auch seperat und dann kannst du dir ein template machen und im spriteeditor dann jeweils die waffe positionieren. dann ersparst du dir rechnerei im code
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel: