Game Maker oder Python?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Drachen
    Danke für die Links. Tut mir leid,hab ganz vergessen zu antworten :/

    Ich melde mich mal fix zurück weil ich noch zwei Sachen gefunden habe die mir gerade sehr helfen beim lernen/üben.
    Zuerst etwas was Shaun Spalding selbst empfohlen hat: youtube.com/channel/UCcYKLm0EwyWkfTA6sMn5W7g "Lets Learn GameMaker: Studio".
    Diese Videos gehen an das ganze eher "schulisch" heran. Für mich ist das eine ganz gute Ergänzung zu den Tutorials von Shaun,weil ich da nicht einfach nur abtippe sondern Seitenlang mitschreibe,
    um es später nachlesen bzw. direkt bei der Hand haben zu können.

    Das zweite ist etwas ungewöhnlicher: Das Spiel "else Heart.Break()".
    Das Spiel ist eine Art Hacking-Adventure. Jeder Gegenstand kann(unter bestimmten Bedingungen) modifiziert werden. DIe Strassenlampe soll strahlend grün leuchten? Hol den Modifier raus und änder den Code! Der kleine Springbrunnen ist kaputt? Reparier den Code!
    Aber warum erzähle ich euch das? Das Spiel besitzt eine "eigene" Programmiersprache(Für mich sieht sie aus wie eine etwas eingedampfte Version einer x-beliebigen Programiersprache) die ich erlernen kann/muss.
    Für mich als Anfänger bietet das die Möglichkeit äußerst spielerisch ein GEfühl für Syntax bzw. coden zu bekommen.
    Erst heute habe ich mich diebisch gefreut weil ich aus dem Kopf eine funktionierende if-Funktion geschrieben habe. Diese sorgte dann dafür das der Typ vor mir unfassbar anfing zu stinken als er seinen Kaffee trank.
    (Warum erwähne ich das jetzt nochmal? Weil ich ca. 3 1/2h gebraucht habe um überhaupt erst im Spiel coden zu können. Bis dahin war es für mich nur ein Adventure in dem man wohl "irgendwann,irgendwie" mal "irgendwas ein bisschen hacken" könne. Hätte aber nicht gedacht das es dem Spieler so großes Potenzial in die Hände legt.)

    Vielleicht kanntet ihr ja beides noch nicht. Jedenfalls habt ihr hier jetzt noch etwas das ihr jemanden zeigen könnt falls ihr wieder gefragt werdet "was tun? Ich hab keinen Plan!".

    Edit: Mir fällt gerade auf das das wie Werbung klingt :/ Ist es definitiv nicht. Tut mir aber trotzdem leid ^^'