Fragen zu Android (Berechtigungen, Datenschutzerklärung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu Android (Berechtigungen, Datenschutzerklärung)

      Hallo Community,

      ich habe ein paar Fragen bezüglich des rechtlichen Teils von Android.

      Man muss ja eine Datenschutzerklärung für die App einfügen bzw. in der Google Play Developer-Konsole darauf verweisen.
      Muss diese eine gewisse Form haben?

      In meinem Fall wird momentan "Voller Netzwerkzugriff" und "Pairing mit Bluetooth-Geräten durchführen" bei den Berechtigungen angezeigt.
      Bluetooth kann ich wahrscheinlich deaktivieren, da das offenbar hauptsächlich die Möglichkeit eines Bluetooth-Gamepads in Betracht zieht (was wohl sehr wenige verwenden).
      Das mit dem Netzwerkzugriff werde ich wohl brauchen weil ich eine Online-Highscore einbauen möchte.

      Ist das damit alles oder muss ich User auf noch etwas aufmerksam machen?
      Im Netz habe ich keine passenden "privacy policy"-Beispiele (sollte ja wohl in englisch sein) gefunden die darauf zugeschnitten wären.
    • Du musst eine Datenschutzerklärung (Englisch) + ein impressum/imprint machen.
      Nimmst du Werbenetztwerke, Analytics, ect. , dann musst du das angeben.

      Muss diese eine gewisse Form haben?


      JA, mach dir keine selber. Das ist dann sogar gefährlicher, als wenn du gar keine hättest.

      weiteres:
      (wenn du NON-PERSONALLY IDENTIFIABLE INFORMATION nimmst, dann musst du das auch angeben --- Beispiele dafür: IP host address, pages viewed, browser type, Internet browsing and usage habits)

      Das Impressum muss von jeder Stelle deiner App, deiner Website, deinem YT Kannal, Google Play, Facebook etc erreichbar sein mit 2 Klicks erreichbar sein

      die Seite die ich nehme, da man hier seine Werbenetztwerke etc. angeben kannn (auf GER und Eng): iubenda.com/en/mobile

      e-Recht24.de --> impressum usw.

      Ich habe außerdem die USA noch deaktiviert, weil mir der Markt einfach zu gefährlich ist. (siehe vw, audi --__--)

      gute Infos: rechtsanwalt-schwenke.de
    • Ja ich gestehe da hast du recht in Amerika ist wirklich viel Dummes Passiert.
      (Frau verklagt McDonalds weil sie sich an einem Kaffee verbrannt hat (und gewinnt), Apple verklagt Samsung weil die seitlichen Knöpfe sich ähneln)[Das erste ist bis heute mein Favorit]

      Aber egal xD

      Was ich meine ist es gibt so viele Erfolgreiche Indie-Spiele es gibt so viele Klone.
      Ein großer Unterschied in dem Spiele-Macher-Geschäft ist das es inzwischen schon fast jede Idee gab. Ich denke nicht dass man das Rad der Spiele nochmal neu erfinden kann.

      Das soll jetzt nicht heißen das du nicht recht hast, recht hast du schon aber ich finde wenn etwas gemacht hat und man hat es ehrlich selber gemacht sollte man sein Produkt nicht verstecken.

      Besonders eine Frage tut sich mir noch auf:
      Wenn man ein App jetzt für Android im Google Play Store oder Amazon App Store hochladet.
      Kann es nicht sein das besonders bei Android die APK durch Seiten wie apkpure oder apk4fun sowieso in alle Länder kommt wäre es dann nicht besser die App von sich aus selber überall anzubieten?
    • Hallo Leute.

      Ich würde gerne wissen ab wann ich eine Datenschutzerklärung brauche?
      Mein Spiel ist kein Multiplayer und es werden meiner Meinung nach keine personenbezogenen Daten ausgetauscht.

      Bitte etwas ausführlicher antworten!

      MfG

      EDIT: Es ist ähnlich wie bei Flappy Bird. So mit Highscore usw. aber wie gesagt kein Multiplayer und man braucht die App nur runterladen und kann trotzdem spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yoshi309 ()