Spiel kostenlos anbieten? (Rechtlich)

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spiel kostenlos anbieten? (Rechtlich)

      Guten Abend liebe Community,
      Ich bin 16 Jahre und habe vor etwa 7 Monaten angefangen GML zu lernen, habe mir das ganze mit Hilfe von Tutorials und einem guten Freund aus England angeeignet. Ich habe mittlerweile ausreichend Erfahrung um das umzusetzen was ich gerne machen möchte.
      Nun zu meinem "Problem" bzw. meiner Frage. Ich möchte die Spiele die ich mache ja nicht einfach nur auf meinem Rechner rumliegen haben, ich möchte diese Spiele Leuten geben, die dann möglicherweise gefallen an dem Spiel haben. Und sich unterhalten fühlen.
      Ja, das ist die Absicht die ich habe, Menschen mit meinen Spielen unterhalten. Nun ist mir bekannt das man in Deutschland Gewerbe anmelden muss, wenn man Spiele verkaufen möchte. Ich bin ja auch noch nicht 18 Jahre alt, deshalb weiß ich das dies viel komplizierter sein wird. Ich möchte jedoch mein Spiel nicht verkaufen, ich möchte es auf einer Website kostenlos anbieten, damit Leute es spielen können. Mir ist schließlich klar das Spiele verkaufen nicht mal eben so geht. Und man nicht Tausende Kopien des Spiels verkauft. Das ist einfach logisch. Dafür fehlt mir die Erfahrung und ich schätze mal auch die Spiele Qualität. Das ist aber ja wie schon gesagt nicht meine Absicht. Ich möchte nur das Menschen mein Spiel kostenlos runterladen können, und spielen. Ich bin mir eben nur nicht sicher ob das erlaubt ist. Also ob es erlaubt ist, das Spiel in das Internet zu setzen, und es dort zum Download bereitzustellen ( Websiten wie Itchio ) zum Beispiel. Ich möchte nämlich weder mich noch meine Familie in ein Finanzielles Ruin stürzen nur weil ich etwas mache was ich nicht darf! Ich würde mich also riesig darüber freuen wenn mir einer von euch eine Antwort dazu geben könnte! Und müsste ich das Spiel mit meinem Echten Namen Online stellen, oder kann ich da auch den Namen DragoonerGames nehmen, ich möchte das eben wirklich nicht mit Finanziellen Abischten machen. Vielen Dank schonmal für´s lesen und für Antworten!
      Liebe Grüße Dragooner
    • Hallo,

      Zuerst möchte ich dir sagen das ich mir da grade nichts so sicher bin (sollen mehr Tipps sein) deswegen würde ich nicht darauf bauen
      was ich dir jetzt sage aber du solltest dann auch den Support fragen.

      Ich denke mal du meinst mit PC standerdmäßig Windows.
      Da würde mir neben itch.io was du meinst nur noch gamejolt.com einfallen.

      Zu den Firmen, Um Spiele zu veröffentlichen brauchst du keine Firma an melden auch wenn du sie verkaufen willst brauchst du das vorerst nicht
      aber wenn du über einen bestimmten Wert kommst mit dem Verkaufen/Umsatz musst du eine Firma anmelden.
      Wenn du 16 bist und spiele verkaufen willst müssen deine Eltern zustimmen usw

      Ich hab jetzt aber so Verstanden das du die Spiele kostenlos zur Verfügung stellen willst.
      Ich weiß nicht wie es bei itch.io ist aber sehr viel Indies(Hobby Entwickler) benutzen gamejolt.com .

      gamejolt.com/learn

      Ich weiß garnicht ob gamejolt komplett kostenlos ist da solltest aber was zu finden wenn du dich genug informierst.
      Wenn du ein spiel veröffentlichen willst must du normalerweise ein Impressum angeben wo deine Kontakt Daten stehen.
      Aber gamejolt hat das meine ich auch anders geregelt das man nur eine E-Mail braucht wenn man kostenlose spiele reinstellt.
      (Bin mir da nicht sicher)
      Kann man aber alles Nachlesen ;)

      Zu deinem Namen da wird wohl schon Irgendwo Studio,ID oder ähnliches stehen wo du deinen Entwicklernamen angeben kannst.
      Aber du solltest auf jedenfall deinen Richtigen Namen eingeben wenn es verlangt ist.

      Es tut mir leid wenn ich dir nicht so viel helfen konnte.
      Selber mache ich mehr für Apps was also wenn du dich mal entschließen solltest Apps zu machen oder deine Spiele zu Porten kann ich dir Helfen ;) einfach anschreiben :)
      aber PC da kann ich dir nur die paar Tipps geben.

      Aber einen hab ich noch:

      Egal was andere sagen das Spiel muss dir gefallen lass dich nicht von Hater falsch leiten mach dein eigenes Ding in der Entwicklung.
    • TestDeveloper schrieb:


      Zu den Firmen, Um Spiele zu veröffentlichen brauchst du keine Firma an melden auch wenn du sie verkaufen willst brauchst du das vorerst nicht
      aber wenn du über einen bestimmten Wert kommst mit dem Verkaufen/Umsatz musst du eine Firma anmelden.
      Wenn du 16 bist und spiele verkaufen willst müssen deine Eltern zustimmen usw.

      Erzähl doch bitte keinen Mist, der hier auch schon 1000mal durchgekaut worden ist.
      Selbstverständlich muss man VOR Aufnahme einer selbstständigen (anzeigepflichtigen) Tätigkeit ein Gewerbe (z.B. als Einzelunternehmer) anmelden.
      Es gibt keine finanzielle Grenze, die einem hier in Deutschland einen Spielraum lässt (es ist also auch egal, ob du nur Schulden machst).
      Merke: Eine Firma ist immer im Handelsregister eingetragen, ein Einzelunternehmer mit Gewerbe ohne Handelsregistereintrag ist KEINE Firma.
      Eine Firma wird nicht angemeldet, eine Firma wird gegründet (beim Notar), die Firma muss anschließend noch als Gewerbe angemeldet werden.

      Es gibt lediglich Grenzen, die die Gewerbesteuer, Umsatzsteuer und Einkommensteuer betreffen.

      Gamemaker( sein eigenes Spiel verkaufen mit 16. )
      Game Maker Games verkaufen???????
      Spiele bei Amazon verkaufen?
      Sein Spiel im EBAY oder AMAZON verkaufen [ Ohne ]...
      Gründung einer Indie Entwickler Gruppe
      Ist GameMaker die Zukunft.
      Airshow Madness - Ein Flugzeug kann jeder steuern...
      Spiele Veröffentlichen
      Gewerbe
      Geld mit Spiel verdienen
      de.wikipedia.org/wiki/Gewerbeanmeldung
      gesetze-im-internet.de/gewo/BJNR002450869.html
      de.wikipedia.org/wiki/Gewerbeordnung_(Deutschland)

      @Topic:
      Chris987 hat natürlich Recht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Shadowheart ()

    • Danke Shadowheart für deine Antwort, aber ich möchte mein Spiel ja gar nicht verkaufen! Muss ich da etwas beachten? Ausser wie Chris schon sagte alles auch wirklich mir gehört! Wie ist es da mit dem Username. Darf ich die unter einem "Nickname" zum download anbieten! Vielen dank für deine Ausführliche Antwort. Und die angehängten Posts.
    • DragoonerGames schrieb:

      Danke Shadowheart für deine Antwort, aber ich möchte mein Spiel ja gar nicht verkaufen! Muss ich da etwas beachten? Ausser wie Chris schon sagte alles auch wirklich mir gehört! Wie ist es da mit dem Username. Darf ich die unter einem "Nickname" zum download anbieten! Vielen dank für deine Ausführliche Antwort. Und die angehängten Posts.

      Nein, du musst lediglich alle Rechte an deinem Spiel besitzen und gegen keine geltenden Gesetze verstoßen (z.B. verfassungswidrige Zeichen wie das Hakenkreuz verwenden).