RTS Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hallo


    also ich habe spasshalber das tutorial für das rts game von heartbeast angesehen und jetzt kommt schon das erste problem:

    also wenn man mit dem worker zum rock fährt dann fängt er an zu abbauen und dann bringt er es zurück zu der station und ich hab da einen kleinen alarm eingebaut
    damit er beim abbauen ein paar sekunden stehn bleibt und erst dann zurück fährt.

    das problem jetzt ist das wenn er abgebaut hat und ich dann klicke fährt er zwar dorthin aber ich kann dann nicht mehr abbauen garnicht mehr...er fährt dann einfach
    durch den rock durch....

    hier der code den ich hinzu gefügt habe.::

    scr_ship_init();

    GML-Quellcode

    1. ​collision = -1;



    obj_player_worker
    collision mit rock event

    GML-Quellcode

    1. if collision == -1
    2. {
    3. state = "idle";
    4. collision = 1;
    5. }


    obj_player_worker
    step event

    GML-Quellcode

    1. ​if (collision == 1)
    2. {
    3. if alarm[0]=-1
    4. {
    5. alarm[0]= 180;
    6. }
    7. }



    obj_player_worker
    alarm 0 event

    GML-Quellcode

    1. ​ state = "mined";
    2. collision = 2;


    obj_player_worker
    collision mit station

    GML-Quellcode

    1. ​collision = -1;




    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()

  • ok die frage oben hab ich schon selbst gelöst aber jetzt ein neues problem:



    also in dem tutorial von heartbeast haben wir gemacht das wenn man links rechts rauf oder runter drückt auf dem keyboard der view immer um 20 rüber geht.

    jetzt hab ich das problem das ich einen text drawen lassen hab für geld anzeige aber die geht jetzt auch immer 20 pixel mit ....wie kann ich das machen das es immer an einer stelle bleibt.

    normal macht man es ja einfach mit view_xview und view_yview...


    EDIT: schon herausgefunden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()

  • aber eine frage hab ich noch:


    also mein room ist 2000x1200 und ich hab die ganzen spielfiguren ganz links hingesetzt aber wenn ich das spiel starte und dann den view mit den linken pfeiltaste verschiebe kann ich das ewig verschieben wieso????


    und noch was könnt ihr mir eine gute raum grösse sagen? ich will das die raumschiffe 64x64 pixel gross sind und im room sollten mehrere feindbasen platz haben ...also was denkt ihr wie gross sollte der room sein und welchen view sollte ich benutzen??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()

  • Vermutlich weil keine Begrenzung für den View eingebaut wurde. Willst du eine haben, bau eine ein, sind 4 Zeilen Code ;)

    Und bei der Raumgröße musst du selber wissen wie groß du die Spielewelt haben willst. Soll man viel erkunden können oder soll es direkt zur Sache und zu Kampf mit der gegnerischen Basis kommen? Da gibt es nicht einen richtigen Wert, hängt alles vom Game Design ab.
  • naja will schon eine grosse spielwelt mit vielen basen und wo man auch erforschen muss...jedoch hab ich voll das problem die richtigen einstellungen für den view zu finden.....
    also hab den raum auf 5000 x 2500 und den view auf 2048x1400 und port on screen auf 1280 x 1024 aber sieht einfach scheiße aus..die spielfiguren zu klein usw...

    thx für die antwort
  • Warum hast du dich denn für diese Auflösungen entschieden? Bzw warum nimmst du nicht ein vielfaches einer 16:9 Auflösung? Ist da noch ein Menü auf der Seite dran(wie bei command and conquer)?

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • nein eigentlich nicht das menü ist unten am rand....ich wollte nur das man einen größeren teil des gebietes sieht da ich ja die spielfiguren auf 64x64 habe und lassen will.
    ich weiß ist nicht gut...hab schon einiges herumprobiert aber es wurde immer nur schlechter statt besser....kannst du mir ne auflösung sagen wie dus machen würdest
  • Ja in dem Fall einfach 960x540 oder 1920x1080, das ist eine gängige 16zu9 Auflösung die auch gut auf verschiedenen Displays aussieht bzw skaliert werden kann.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)