Merkwürdige Performance Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Merkwürdige Performance Probleme

      Momentan entwickle ich mit GMS2 ein neues Spiel und bin gestern auf ein merkwürdiges Problem gestoßen.

      Wenn ich das Spiel starte, kommt es manchmal dazu, dass die Performance stark einbricht. Irgendwann starte ich es wieder und das gleiche Testlevel läuft extrem flüssig, ohne Änderungen. Bei einem Freund mit einem besseren Laptop ruckelt es nur (beide Windows 10). Jetzt könnte man sagen, dass der Code schlecht ist, zu viele Objekte im Raum und was weiß ich, aber das kann ich von mir weisen.

      Game-Speed liegt bei 60. Wenn das Spiel flüssig läuft, habe ich konstant 60 FPS und > 600 real FPS. Der Durchschnitt, den ich mit einem eigenen Objekt berechne, liegt sogar bei > 600. Höchstwert ist bei etwas über 1000.

      Wenn das Spiel ruckelt, zeigt es mir noch immer > 40 FPS an, fühlt sich aber an wie 12. Und real FPS ist noch immer bei > 300, kleinster Wert bei ca. 240! Hier stellt sich mir schon die Frage, wie die FPS < 60 sein kann, wenn real FPS nie unter 240 geht?!

      Nun habe ich Speicher, CPU und GPU ausgelesen. Das Spiel verbraucht bei mir rund 1,6% CPU Ressourcen. Speicher und GPU gehen kein Stück hoch. Es sieht also so aus, als würde das Spiel überhaupt nicht laufen, so wenig Ressourcen frisst es. Und dennoch ruckelt es manchmal enorm.

      Hat damit jemand konkrete Erfahrungen?
      Byte GameMaker Magazin - Online Zeitschrift für Spieleentwickler
    • Ich glaube, ich habe den "Fehler" gefunden. Wie ich erst jetzt gesehen habe, wurde der Code nur interpretiert. Der Compiler funktionierte nicht, weil bei den VS-Einstellungen C++ als Sprache fehlte. GMS 1.4 hat das irgendwie nie gestört.

      Wie auch immer, die kompilierte Version hat nun durchschnittlich über 650 real FPS und 60 FPS. Ob es wirklich daran lag, wird sich noch heute Abend zeigen, wenn mir mein Kollege Feedback gibt.

      Allerdings erklärt das immer noch nicht die irren Differenzen zwischen FPS < 60 und der hohen real FPS.
      Byte GameMaker Magazin - Online Zeitschrift für Spieleentwickler
    • Neuer Zwischenstand: Obwohl das Spiel richtig kompiliert ist, tritt der Fehler auf. Das Spiel wird unspielbar langsam, obwohl alles, was ich auswerte, darauf hindeutet, dass es flüssig sein sollte. Durchschnittlich habe ich 600 FPS und es ruckelt wie ein Rattenschwanz. :(
      Byte GameMaker Magazin - Online Zeitschrift für Spieleentwickler
    • Um die hitzigen Diskussionen hier auszubremsen, mein letzter Zwischenstand für heute. Ich habe Mal mit Fraps gegen geprüft, ob die angezeigte FPS von GM überhaupt stimmt. Fazit: sie stimmt, nur frage ich mich weiterhin, woher die Differenz zwischen FPS und RLFPS kommt?

      Wie auch immer, selbst in einem Raum mit nur einem Objekt, in dem nichts passiert, außer dass das Objekt auf Tastendruck wartet, habe ich die gleiche Framerate. Es ist kein Frame besser, als im eigentlichen Spiel. Dann habe ich V-Sync ausgeschaltet. Bei mir läuft es nun flüssig, beim Kollegen besser, aber noch lange nicht gut.

      Mein Zwischenfazit ist: Es handelt sich um einen Bug im GMS.
      Byte GameMaker Magazin - Online Zeitschrift für Spieleentwickler
    • Bevor die hitzigen Diskussionen hier völlig außer Kontrolle geraten, ein neuer Zwischenstand. Es gab heute eine neue Version von GMS2 und der Fehler tauchte nicht mehr auf. Dafür kann ich den VS-Compiler nicht mehr verwenden und GMS2 liefert mir keine Begründung. Na ja, es ist halt oft so: Ein Fehler behoben, mehrere neue entstehen. :D
      Byte GameMaker Magazin - Online Zeitschrift für Spieleentwickler