Frage Antwort System

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage Antwort System

    hy
    so das wird jetzt mal die letzte frage für ne gewisse zeit da es wirklich schon sehr viele posts von mir gibt.


    also ich wollte euch fragen wie ich am besten ein frage antwort system aufbauen sollte.also das es übersichtlich ist und es von mehreren objekten benutzt werden kann.
    ich will keine codes ich will nur ratschläge wie ich es aufbauen soll.Ich weiß ich werde viel mit switches u nd texten arbeiten müssen .

    könnt ihr mir tipps geben.
  • Viel zu vage... soll der Spieler Fragen stellen und der Computer sie beantworten? Soll der Computer Fragen stellen und der Spieler sie beantworten? Wenn ja, hat der Spieler einen freien Input oder muss von festprogrammierten Antworten auswählen? Oder andersherum: hat man festprogrammierte Fragen? Du musst deine Situation ein bisschen mehr schildern, es gibt für alles etliche Lösungen.
  • achso nein der compüter stellt fragen ünd der player soll wählen können. ünd von festprogrammierten antworten sich eine aüssüchen.
    ich weiß ca wie ichs machen kann mit einem npc aber nicht wie ich es effizient ünd güt aüfbaüen kann das ich es mit mehreren npc verwenden kann.
    ünd falls dü das nicht weißt ich bin anfänger ünd würde mich über die einfachste art freüen ...
  • Du kannst dir eine Liste machen und der dann Informationen (Frage, Antworten) enthalten sind. So etwas mache ich im eigentlichen immwr mit einem Array. Um ein Array auf diese Weise einfach zu erstellen habe ich mir die Funktion array(val1, val2,...) gemacht um dann einfach das hier zu machen: ds_list_add(list, array("Frage","Antwort1","Antwort2"))
    Bin grad nur am Handy und kann dir nicht den Code für die Funktion zu geben.

    Im Draw kannst du dann einfach die aktuelle Frage (über Variable, die die pos/index, der Frage besitzt) als Array aus der Liste raus ziehen und dann paar rectangles und texte drawen.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • @Atomicmaster

    hy also ja ich weiß das stört sehr aber ich hab mir ein grafiktablet gekaüft üm meine grafiken selbst zü zeichnen ünd seit dem geht nür mehr das grosse U keine ahnüng warüm.


    @Aku_Ryou
    also hab ganz normal deütsch eingestellt wobei ich es aüf englisch stellen müss wenn ich das grafiktablet benütze weil sonst die shortcüts bei photoshop nicht fünktionieren.ünd ührzeit ist normal.

    @Husi012
    danke für die tolle antwort..leider hab ich noch nie selbst eine fünktion gebastelt (doch eine kleine schatten fünktion).werds versüchen.
    ich werd dann die ganzen fragen ünd antworten in einer ini speichern denk ich oder?
    aber das mit der ds_list versteh ich nicht ganz aber werd mir ein paar tüts nochmal ansehen.
  • Also, du könntest es mit einem Script machen und ein und das selbe Script immer wieder in einem Objekt mit unterschiedlichen Werten eintragen:

    Script wäre bspw.

    GML-Quellcode

    1. ///scr_frage_antwort(frage, antwort1, antwort2, antwort3, antwort4, richtig);
    2. //Frage ist deine Frage in dem Fall
    3. //Antwort1 - Antwort4 die Antwortmöglichkeiten
    4. //Richtig, welche der 4 Antworten bei der Frage richtig sein soll
    5. var frage, antwort1, antwort2, antwort3, antwort4, richtig;
    6. frage = argument0;
    7. antwort1 = argument1;
    8. antwort2 = argument2;
    9. antwort3 = argument3;
    10. antwort4 = argument4;
    11. richtig = argument5;
    12. if (richtig == 1) { /*Wenn man auf Antwort 1 klickt, bekommt man nen Punkt */ }
    13. else if (richtig == 2) { /*Wenn man auf Antwort 2 klickt, bekommt man nen Punkt */ }
    14. else if (richtig == 3) { /*Wenn man auf Antwort 3 klickt, bekommt man nen Punkt */ }
    15. else if (richtig == 4) { /*Wenn man auf Antwort 4 klickt, bekommt man nen Punkt */ }
    Alles anzeigen


    GML-Quellcode

    1. scr_frage_antwort("Wieviel Meter sind 1 Kilometer?", "100", "1000", "10000", "100000", 2);


    Natürlich ist das nur die halbe Miete, du müsstest noch den Code basteln, wo die Antwortmöglichkeiten den jeweiligen Buttons zugeordnet werden (wenn du es mit Buttons machen möchtest) und evt. noch wenn man mit der Maus da draufklickt, dass dann die Antwort ausgewält wird etc. So wie das jetzt aktuell ist funktioniert das natürlich noch nicht, das ist nur ein Beispiel, wie du anfangen könntest. Du müsstest das noch auf deine Wünsche umbauen, so dass es auch wirklich klappt. Das sollte nur als Denkanstoß dienen. Wo du was reinpackst, also ob Create, ob Step Event usw. überlasse ich auch mal dir, du kannst ja ein wenig rumprobieren und sehen, was wo passiert.

    PS: Ich weiß ja inzwischen die Ursache, warum du nur ü's schreibst, aber irgendwie finde ich das jedes Mal immer aufs Neüe witzig xD
  • ja danke das ist genaü das was ich meinte toll danke dir icqgamer... ich werds zwar ein wenig ümbaüen weil richtige antworten gibt es nicht beim spiel weil es soll ja so sein wenn ich zb antwort 1 nehme dann kommt eine komplett andere frage vom enemy üsw...aber toll jetzt weiß ich wie ichs aüfbaüen kann....

    das mit dem drawen schaff ich aüch nür das problem mit der messagebox hab ich noch immer... cry

    ja das nervt mich voll mit den üs ich hab aüch schon das grafiktablet mit treiber deinstalliert aber geht trotzdem nicht mehr...komischerweise kann ich ein grosses U machen aber kein kleines...also müss die tastatür in ordnüng sein oder?