Frage zü X Position

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zü X Position

    hy

    also ich habe den player der wenn er einen bestimmten pünkt erreicht eine variable aüf trüe setzt ünd wenn sie trüe ist soll sie ein rechteck zeichnen.

    aber da es vom player im draw event aüsgeführt wird weiß ich nicht wie ich es machen kann das es über den ganzen view_wview geht...zür zeit fängt es bei der player.x an ünd geht bis ende züm view



    EDIT:

    also habs jetzt geschafft aber wieder ein fehler mit diesem code lasse ich es über den ganzen view breite zeichnen

    GML-Quellcode

    1. if (back)
    2. {
    3. draw_set_color(c_black);
    4. draw_rectangle(view_xview,y-100,view_wview,y+50,true);
    5. draw_set_alpha(0.6);
    6. draw_rectangle(view_xview,y-100,view_wview[0],y+50,false);
    7. draw_set_alpha(1);
    8. tabs = true;
    9. }



    aber ich will das er sich aüch mit bewegt mit dem player..wie kann ich das machen? man macht es ja einfach mit obj_player.x aber das kann ich ja hier nicht machen
  • TrunX schrieb:

    ja was den nun, soll das rechteck über den ganzen view gezeichnet werden oder nur an der position des spielers?
    Klingt so als hättest du die Lösung für beides bereits, aber möchtest das jeweils andere...


    Hört sich so an, und äähhm kannst du bitte das “normale“ U statt Ü verwenden, es verwirrt, zumindest mich schon sehr.
    lg Vectorhead
  • also das erste problem war das ich ein ganzes rechteck über den ganzen view haben wollte ...das hab ichgeschafft

    jetzt hab ich das problem das das rechteck(das über den ganzen view geht) mitgehen soll mit dem player.also so das der player immer in der mitte davon ist..
    beim springen geht es mit aber bei links rchts nicht...

    @Vectorhead

    hy ja sorry ich kann leider kein normales ü schreiben
    meine tastatür ist hin seit ich ein grafiktablet installiert habe.
    kann nUr grosse U schreiben aber kein kleines deshalb benütz ich immer ü
  • Verstehe immer noch dein Problem nicht, vielleicht helfen Screenshots/Skizzen davon wie es aktuell ist und wie du es gerne hättest.
    Wenn der View dem Spieler folgt und du das Rechteck über die gesamte Breite des View darstellen willst, dann folgt das rechteck doch indirekt dem Spieler? Es sei den du kommst an den Rand des Rooms und lässt den View diesen Rand nicht überschreiten. Dann ist die Frage wie sich der View und wie das Rechteck in dieser Situation verhalten sollen.