Messagefrage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Messagefrage

    Hy

    also ich habe eine Messagebox gemacht für den enemy und jetzt will ich das ein text über den player angezeigt wird sobald der text vom enemy fertig ist..und da ist das problem

    meine messagebox vom enemy ist wie bei einer schreibmaschine also jeder buchstabe kommt nacheinander.

    wie kann ich es machen das ich eine variable am ende des textes also beim letzten buchstaben auf true setze.


    UND NOCH EIN PROBLEM also ich wollte das das rechteck sich direkt an die größe des strings anpasst in der höhe ünd breite mit diesem code:

    GML-Quellcode

    1. txt = instance_create(argument1,argument2,obj_text);
    2. with (txt)
    3. {
    4. maxlength = 630;
    5. padding = 8;
    6. ini_open("dialog.ini")
    7. text = ini_read_string("1","0","");
    8. text_width = string_width_ext(text,-1,maxlength);
    9. text_height= string_height_ext(text,-1,maxlength);
    10. boxwidth = text_width +(padding*2);
    11. boxheight= text_height+(padding*2)
    12. draw_set_color(c_red);
    13. draw_set_alpha(0.6);
    14. draw_rectangle(view_xview+600,view_yview+830,view_xview+600+boxwidth,view_yview+830+boxheight,false);
    15. draw_set_color(c_white);
    16. draw_set_alpha(1);
    17. draw_rectangle(view_xview+600,view_yview+830,view_xview+600+boxwidth,view_yview+830+boxheight,true);
    18. draw_set_font(fnt_dialoganzeige);
    19. draw_set_color(c_white);
    20. draw_set_halign(fa_left);
    21. draw_text_ext(view_xview+602+padding*2,view_yview+832+padding*2,"1: " +string(text),-1,maxlength);}
    Alles anzeigen



    aber es geht nicht ganz in der breite tüt er es immer ein wenig zü kürz...wieso..
    bitte komm nicht draüf

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()

  • so also ich habs jetzt nochmal überarbeitet ünd ohne ein objekt....hier mal der code:

    GML-Quellcode

    1. ///scr_dialogansicht(1,0,x,y)
    2. //scr_dialogansicht(array[argument0,argument1,],view_xview+argument2,view_yview+argument3)
    3. depth = -150;
    4. maxlength = 640;
    5. padding = 8;
    6. ini_open("dialog.ini");
    7. array[1,0]= ini_read_string("1","0","");
    8. array[1,1]= ini_read_string("1","1","");
    9. array[1,2]= ini_read_string("1","2","");
    10. array[1,3]= ini_read_string("1","3","");
    11. array[1,4]= ini_read_string("1","4","");
    12. array[1,5]= ini_read_string("1","5","");
    13. array[1,6]= ini_read_string("1","6","");
    14. array[1,7]= ini_read_string("1","7","");
    15. ini_close();
    16. text = array[argument0,argument1];
    17. font = fnt_dialoganzeige;
    18. font_size = font_get_size(fnt_dialoganzeige);
    19. text_width = string_width_ext(text,font_size+(font_size/2),maxlength);
    20. text_height= string_height_ext(text,font_size+(font_size/2),maxlength);
    21. boxwidth = text_width+(padding*2);
    22. boxheight= text_height+(padding*2)
    23. draw_set_alpha(0.6);
    24. draw_set_color(c_red);
    25. draw_rectangle(view_xview+argument2,view_yview+argument3,view_xview+argument2+boxwidth,view_yview+argument3+boxheight,false);
    26. draw_set_alpha(1);
    27. draw_set_color(c_blue);
    28. draw_rectangle(view_xview+argument2,view_yview+argument3,view_xview+argument2+boxwidth,view_yview+argument3+boxheight,true);
    29. draw_set_font(font);
    30. draw_set_color(c_white);
    31. draw_set_halign(fa_left);
    32. draw_set_valign(fa_top);
    33. draw_text_ext(view_xview+argument2+(padding),view_yview+argument3+padding,text,font_size+(font_size/2),maxlength);
    34. draw_set_halign(fa_center);
    Alles anzeigen



    jedoch hab ich noch immer ein problem ünd zwar sieht es jetzt so aüs:



    wie ihr seht ist ünten züviel platz ünd aüf der rechten seite garkeiner...obwohl ich ja padding benütze...was mach ich da falsch? bitte helft mir..
    Und komischerweise sobald ich die font size von der font die ich verwende änder sagen wir von 14 (was jetzt eingestellt ist) aüf 11 dann macht er aüf einmal keinen zeilenümbrüch mehr...wieso das?
    ünd wenn ich jetzt sagen wir 2 davon erstellen will mit scr_dialogansicht wird nür üm die erste die box gezeichnet ünd die 2te box ist nür ganz dünn

    ünd hier das nächste problem wenn ich 2 aüf einmal erstelle

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()

  • ok habe den fehler schon gefünden....aber gleich das nächste problem : also ich benütze boxheight für die höhe ünd ich will nicht immer die exakten koordinaten angeben müssen.

    es müss doch möglich sein das ich direkt ünter der ersten box die zweite anschließe ohne koordinaten zü nützen...


    EDIT: also wenn ich 2 erstelle mit scr_dialogansicht ünd beim ersten die koordinaten angebe ünd dann einfach dieselben koordinaten +boxheight beim 2ten mache gehts.da schließt er komplett an den ersten an..

    aber will ich ein drittes machen geht es nicht....



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()