PC Spiel ausschließlich mit Gamepad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC Spiel ausschließlich mit Gamepad

      Hallo Leute,

      wie findet ihr die Idee ein PC Spiel zu erstellen, welches ausschließlich mit einem Gamepad gespielt werden kann, keine Tastatur und Maus.
      Meiner Meinung nach sind Gamepads doch mittlerweile sehr verbreitet unter PC Spielern.
      In meinem Fall handelt es sich um einen Topdown Twinstick-Shooter, da die Steuerung an Tastatur und Maus anzupassen wäre sicherlich machbar, aber eben nicht wirklich gut...
      Was meint ihr, ist das ein NoGo für PC Spieler oder durchaus machbar?
      Gruß
    • Hm, also du solltest definitiv eine tastatur und maus alternative einbauen, aber dann halt darauf hinweisen, dass es sich mit dem Gamepad intuitiver steuert.
      Du kannst übrigens auch die WASD tasten als -1 bis 1 vom controller verwenden und den wert wenn er sich ändert langsam hininterpolieren. Das ist nicht ganz perfekt kommt aber nah dran.

      ancient-pixel.com
      youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
    • Ich bin der Meinung das es heutzutage leider viel zu wenige PC Spiele gibt die man mit Gamepad / Joystick gut spielen kann.
      Mal abgsehen von den ganzen Konsolenkonvertierungen...

      Früher hat man am PC / Atari / Amiga etc alles nur so gespielt! Darum versuch ich auch immer Gamepad Steuerung mit einzubauen.

      Aber ausschließlich nur Gamepad zu unterstützen, ist gefährlich. Das schränkt deine Zielgruppe für dein Spiel dann schonmal extrem ein.
      Darum würd ich am PC zumindestens als Alternative schon auch noch Tastatur / Maus mit anbieten.
    • Danke für die Antworten.
      Ja ihr habt recht, um keine Leute auszuschließen, ist es wohl besser auch eine Maus und Tastatur Steuerung einzubauen.
      Ich habe mir selbst auch jetzt erst ein Gamepad zugelegt, extra um das Spiel zu programmieren. Allerdings zocke ich auch schon lange nicht mehr auf dem PC, nur noch PS4. Ich dachte wie gesagt vor allem der Xbox Controller sei mittlerweile schon Pflicht für PC Spieler. Danke für den Tip mit dem interpolieren der WASD Tasten @Aku_Ryou.