keyboard_check == false returns true?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • keyboard_check == false returns true?

    Hallo, bei mir passiert grad was seltsames und da ich auch nix in den englischen Foren finde oder bei den Bugreports bin ich recht ratlos.

    Ich habe vor kurzem auf meinem Laptop ein kleines Projekt begonnen, das Spiel wird nur mit der Maus gesteuert. Dann habe ich ein control object eingebaut, mit dem ich in den fullscreen modus wechsle, bei escape drücken das Spiel beende und bei "R" das Spiel neustarte. Darauf hin hat sich das Spiel einfach ständig neugestartet. Ich habe es mit:

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check("R") == true
    2. {
    3. game_restart();
    4. }

    probiert, aber das hat nichts geändert. Erst als ich

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check("R") == false//!!!!!!!!!
    2. {
    3. game_restart();
    4. }

    benutzt habe, hats geklappt. So, jetzt dachte ich mir komischer bug und hab das erstmal auf die Seite gelegt.
    Nun habe ich an meinem eigtl Projekt am PC weitergearbeitet. Dort läuft alles normal. Habe aber dann dort auch escape und R Routinen eingebaut. Und plötzlich tritt das selbe Problem auf. Dann dachte ich, es liegt vllt am game_restart() aber nein auch wenn ich was anderes ausführen lasse wird es einfach immer gemacht, es sei denn ich halte eine Taste gedrückt oder frage ob der keycheck false ist. Das ist doch einfach unmöglich.
    Mit der Escape Taste und allen anderen Taste vorher im Code funktioniert es ja auch.
    Wenn ich "M" statt "R" verwende habe ich das selbe Problem.

    So, ich hab grad herausgefunden, dass es aber funktioniert wenn ich vk_ ... oder variablen in denen der KeyCode gespeichert ist verwenden. Habe ich da eine Patchnote verpasst?


    EDIT: Ich bin ein Trottel XD ich habe das ord() vergessen. Tjaja, so ist das wenn man auch andere Sprachen benutzt. tz tz. Kann gelöscht werden.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)