Neuling im Game Maker; Vorstellung des Projekts

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neuling im Game Maker; Vorstellung des Projekts

    Ist diese Projekt möglich ? 11

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo und Willkommen,

    wie bereits im Titel steht, bin ich neu im Umgang mit dem Game Maker Studio, ich habe viel mit der Unreal Engine und der Unity Engine gearbeitet doch diese Engines diehnen mehr dem erstellen 3D spiele wie ich finde.
    An sich macht es mir auch sehr viel Spaß mit den beiden Engines aber letztens bin ich durch zufall auf dem Game Maker gestoßen und da ich schon seit langem vor habe ein 2D side Scroller zu erstellen möchte ich lieber mit dem Maker arbeiten.

    Jetzt aber einmal zu dem Grund warum ich dieses Thema eröffnet habe, undzwar wollte ich einfach mal die Community fragen ob mein Projekt mit dem Maker überhaupt realisierbar ist. Diese frage stellt sich mir weil bisher alle Videos zu fertigen Game Maker spielen die ich gesehen habe waren irgendwie recht simpel, jump and run oder irgendwelche 2D shooter. Deshalb weis ich garnicht ob der Game Maker einen da wirklich so sehr einschränkt. Ich komme jetzt mal zu den wichtigesten Features die ich natürlich nach und nach in meinem Spiel haben möchte und hoffe ihr könnt mir sagen ob das möglich ist.

    *Kurz vorab, der Side Scroller sollte kein "Jump and Run" oder sowas werden sondern eher ein Survival/Crafting Spiel ähnlich Terraria*

    -Eine sich selbst erstellende Welt (Man sollte später im Menü zwischen verschiedenen Weltgrößen sich entscheiden können und dann soll die Welt sich selbständig und zufällig generieren(Die Welt soll aus "Blöcken bestehen; Erdblock, Steinblock, Sandblock, usw))
    -Die Welt soll an den Seiten eine Art Schleife sein bzw. ein Planet (Natürlich geht die Kamera mit dem SPieler mit wenn dieser nach rechts oder links läuft aber geht der Spieler zu weit rechts soll er praktisch ganz links auf der Spielwelt rauskommen (Planet))
    -Die Welt soll in verschiedene Layer aufgebaut sein(1.Layer = der Hintergrund; 2.Layer = 2.Hintergrund;3.Layer = der Block an dem der Spieler sich bewegt)
    -Crafting/Survival System (Man sollte anzeigen wie Leben/Hunger/Durst/Ausdauer haben und soll sich aus verschiedenen Items neue Craften können)
    -Bauen (Der SPieler sollte Blöcke abbauen und wieder aufbauen können (ähnlich wie Minecraft eben nur in 2D)
    -Verschiedene Tiere und Gegnertypen (Die alle verschieden reagieren und leben)
    -Tag/Nacht Zyklus sowie Jahreszeitenzyklus usw
    -Kann man auch eigen Grafiken importieren (Sry dumme frage aber hab in Videos nur gesehen wie Leute ihren Spieler usw im Maker an sich zeichnen)
    -Wie gute Grafik kann man einfügen (Klar ist nur weils 2D ist soll es nicht gleich Pixelig wie sonst etwas sein)
    -NPCs mit denen man Handeln und Aufgaben erledigen kann
    -Kann man auch eigene Menüs und Interface erstellen und einfügen (Inventar usw)

    Ich glaube das waren ersteinmal alle Sachen die mir so spontan eingefallen sind, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Die Texturen für die meisten ELemente sind bereits fertig da ich anfangs vor hatte das Spiel für eine der oben genannten Engines zu erstellen also muss ich nurnoch den Umgang mit dem Maker erlernen.

    Eine letzte frage noch, nur nebenbei.... darf man fertige Spieler verkaufen via Steam usw.

    Vielen Dank für euere Antworten, freue mich schon.

    Zipfelbruder
  • Also hallo erstmal! Ja, all die genannten Sachen sind mit viel Übung realisierbar. Zu deinen Fragen:
    1. Ja, man kann eigene Grafiken importieren
    2. Mit GameMaker kann man auch hochauflösende Sprites importieren.
    3. Ja, man kann eigene Menüs und Interface erstellen und einfügen
    4. Ja, man darf fertige GameMaker Spiele verkaufen: Siehe Crashlands, HyperLight Drifter etc. auf Steam.

    :)
  • Tolles Projekt das du da vorhast, halt uns auf dem laufenden.
    Und zu der Umsetzung wurde ja schon alles gesagt glaube ich, ich als Anfänger kann sogar sagen das alles machbar ist. Auch wenn ich selbst nicht wüsste wie man eine sich selbst erstellende Welt bauen könnte, aber das ist wohl einfach nur eine Sache der programmierung und des Hirnschmalzes.

    Viel Glück dir dabei :)