Problem mit Koordinaten System

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit Koordinaten System

    hy


    also ich hab ein problem mit dem koordinaten system...also im room editor wenn ich da ein objekt erstelle bei einem bestimmten punkt zeigt er mir ja unten dann die koordinaten an.

    jetzt wollte ich was drawn lassen und habe diese koordinaten benutzt aber das bild war komplett wo anders... (sicher 400 pixel unterschied)der centerpunkt ist immer in der mitte

    wieso ist das so...habt ihr das auch?? mein room ist 10000x2000 wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte
  • Ich kan mir jetzt unter dem Problem nicht viel vorstellen...

    Im raum wird dir die aktuelle Koordinate des Mauszeigers gerundet auf das Raster des Raumes Angezeigt
    Du musst also, wenn du die Exakten koordinaten willst mit dem Mauszeiger nahe des Sprite-Centers sein (ich weiß jetzt nicht wie groß dein Sprite ist und ob das entscheidend währe)

    Außerdem kann ich mir noch vorstellen, auch wenn das unwahrscheinlich ist, das du ein View im Raum hast und die Position daher nach einer anderen aussieht.

    Naja wie auch immer das jetzt ist, es würde sicherlich helfen, wenn du die exakten koordinaten des Objektes rausbekommst, notfalls kannst du ja einfach dein Objekt im Create-Event auch einmal seine Koordinaten per show_message("x: "+string(x)+" y: "+string(y)) ausgeben lassen.
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • danke dir ja ich hab nen view....und ja ich weiß das im raum die aktuelle koordinate des mauszeigers angezeigt wir...sagen wir ich habe eine freie stelle im raum wo ich was platzieren will.dann schau ich im room editor mit der maus wo diese koordinaten sind und drawe dann das sprite aber wie gesagt ist es dann wo andres.
  • Wenn du im DrawGui zeichnest und nicht im normalen dann solltest du wieder auf's normale gehen.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • danke aber lasse eh alles im normalen draw event zeichnen...weil ich habs mal probiert mit draw gui und da hat er es nicht angezeigt........


    aber es geht eigentlich nur um die koordinaten im room editor...die stimmen nicht überein mit der tatsächlichen koordinate.
  • Um mal alle Möglichkeiten aufzuzählen die mir spontan einfallen:
    • Du berücksichtigst nicht, dass dir die Grid- und nicht die genaue Mausposition im Room Editor angezeigt wird, sofern der Grid nicht 1*1 beträgt.
    • Du drawst die Sprites via Code an einer anderen Position
    • Du hast den Originpunkt ausversehen anders gesetzt als gewollt (Sei es im Sprite-Editor oder nachträglich im Code)
    • Du hast (als einziger) einen seltsamen Bug, eine Neuinstallation vom GM sollte helfen.
  • @TrunX

    ich hab mein grid auf 1*1 gestellt..


    oje...ich glaub mir ist grad der fehler bewusst worden....ich habe das objekt von dem ich ja drawen lasse nicht genau auf die position 0,0 gesetzt deshalb sind die koordinaten nicht gleich..ich depp...es geht ja von der position des objektes aus in dem ich etwas drawn lasse...


    ojeeeeeeeeeeeeeeeeeee...thx an alle und sorry