Text GUI Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Text GUI Problem

    Hi, wenn ich im spiel die textbox aktiviere erscheint die textbox links über dem text schild und der text ist links über der textbox, hättet ihr eine Idee was es sein könnte?
    Bilder
    • 16326784_1680936598870268_718911380_o.jpg

      92,02 kB, 675×1.200, 432 mal angesehen
    mein discord tag: R0rschach#0476
  • Das sieht ganz danach aus, als hätte das textbox sprite den origin im center und der text is links und oben bündig. Mit draw_set_halign und draw_set_falign kannst du das ändern, oder du musst den origin ändern.
    In der überschrift steht GUI, drawst du im draw GUI event oder im "normalen" draw event?

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Drawe im draw GUI Event, Hmm also ich hab den origin genau auf die Mitte gesetzt. Kannst du mir das näher erklären wie ich das mit draw_set_halign und draw_set_falign programmiere? is nämlich mein allererstes Game das ich bisher programmiert habe
    mein discord tag: R0rschach#0476
  • also draw_set_halign und draw_set_valign damit steuerst du wo der text anfangen soll ob er in der mitte anfangen soll das wäre dann fa_center,ob er von links anfangen soll das wäre fa_left und so weiter...schau in der game maker handbuch nach da steht alles super erklärt hier der link dazu:


    docs.yoyogames.com/source/dadi…reference/drawing/drawing text/draw_set_halign.html
  • Ok, verstehe. Also im draw GU event musst du sehr gut aufpassen, wie du deine Koordinaten setzt damit die Dinge richtig aussehen, aber wenn du die selben Koordinaten für Textboxsprite udn Text benutzt, soltle dass nicht das problem sein.
    draw_set_halign() und draw_set_valign() setzt die Bündigkeit des Texts.

    GML-Quellcode

    1. draw_set_halign(fa_center)//setzt die den Text horizontal, mittig, sodass links und rechts der x koordinate wo du drawst gleichviel text ist.
    also wie hier
    probier mal aus, bevor du den text drawst beides auf fa_center zu setzen.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • also mit dem text hat das super geklappt jedoch erscheint die text box nicht grade über dem textschild

    hier die quellcodes:
    /// Draw the dialog
    text_count += spd;
    text_visible = string_copy(text[text_page], 0, text_count);
    var xx = (x-view_xview[0])*display_scale;
    var yy = (y-view_yview[0])*display_scale;
    draw_set_halign(fa_center)
    draw_text_ext(xx + margin, yy + margin, text_visible, -1, width-(margin*2));


    /// Initialize the dialog object
    text = noone;
    text_visible = "";
    text_page = 0;
    text_count = 0;
    draw_set_valign(fa_center)
    spd = .5;
    display_scale = display_get_gui_width()/view_wview[0];
    width = sprite_width*display_scale;
    margin = 8;
    mein discord tag: R0rschach#0476
  • Zeig mal bitte einen screenshot her, wie das gerade aussieht und probier doch gleich ob sich was ändert wenn du halign und valign direkt hintereinander setzt, anstatt das valign nur beim initialisieren zu benützen.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)