Sprites anpassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hm, also da gibts mehrere Dinge, die du machen kannst. Kommt aber vorallem stark drauf an welchen Look du hinbekommen möchtest.
      Wenn deine Sprites nicht so clean sein müssen, würde ich anfangen, sie grieslig zu machen in dem du mit dunklem und hellem brauch mit 80% Transparenz wild reinpixelst. Um so eine Art krümeligkeit zu erhalten.
      Dann kannst du auch nach unten hin dunkler werden bis das untere Ende eines Grasblocks so dunkel ist wie die Erdblöcke im Hintergrund.
      Wenn du das Blau des Himmels heller machst, bzw überhaupt auch einen Hintergrund einbaust, auch wenn es nur wolken sind oder ein Farbübergang von hellblau nach dunkelblau, der etwas atmosphäre simuliert, poppen dein Blöcke auch mehr raus.
      Momentan ist das Problem, dass alle Farben eher dich und gesättigt sind und du daher keinen Kontrast erzeugst. Das macht das Bild so flach.
      EDIT: meine angehängten Bilder sind nicht so groß, ich hoffe meine Beschreibung reicht aus.
      Bilder
      • spr_iso_roadside_2.png

        2,31 kB, 100×100, 165 mal angesehen
      • spr_iso_roadside_12.png

        981 Byte, 100×100, 177 mal angesehen
      • spr_iso_winter_blockage_1.png

        1,09 kB, 36×44, 172 mal angesehen
      • spr_iso_winter_roadside_2.png

        2,87 kB, 96×96, 164 mal angesehen

      ancient-pixel.com
      youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
    • Schau mal hier auf Pyxeledit, das Program ist super und es gibt die Rubrik Learn evtl. hilft dir das ein wenig.
      Link:
      pyxeledit.com/learn.php

      Edit:
      Also mir hat es zumindest ein wenig geholfen.
      lg Vectorhead

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vectorhead ()

    • Da ich ja bei Programmiertechnischen meist wenig helfen kann, dann kann ich wenigstens zu solchen Themen auch mal was beitragen und dem Forum ein bisserl was zurückgeben, freu :)

      Du musst um Tiefe erreichen zu können versuchen mit Schatten zu arbeiten, stelle dir dabei einfach immer vor von wo bei deinem Bild/Ansicht/Spiel die Sonne/Licht einfällt. Bei den allermeisten Bildern ist es von links oben, dies bedeutet das du deine Schatten nach rechts unten setzen kannst, solang keine weitere Lichtquelle da ist. Nun überlegst du dir noch welche Objekt am weitesten herausstehen und setzt einfach einen dunkleren Rand drunter, das den Schatten darstellen soll.

      Auch musst du über die Perspektive nachdenken, wenn du so wie du es gemalt hast eine sture Seitenansicht malst, wird es schwierig eine tiefe zu simulieren. Stelle dir einen Würfel vor, wenn du bei diesem nur eine Seite siehst, dann ist sie auch einfach nur flach, drehst du ihn aber ein kleines Stückchen, dann kommen die weiteren Seiten zum Vorschein und das Bild erhält eine Tiefe.

      Ich hab mal einen kleinen Ausschnitt deines Bildes Stück für Stück bearbeitet um dir das etwas genauer zu veranschaulichen.
      Musst das Bild vergößern um alle Schritte sehen zu können.

      lg Zhe
      Bilder
      • deeper.png

        19,37 kB, 255×525, 287 mal angesehen