Benötige Hilfe mit place_meeting() funktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Benötige Hilfe mit place_meeting() funktion

    Hey hier Gamemakermenschen ^^
    ich bin nicht der profi in Gamemaker und verzweifel grade an einer wohl sehr einfachen funktion:
    Für mein Vorhaben habe ich 3 Objekte:
    obj_spieler
    obj_flasche
    obj_boden (solide)

    Die Flasche soll runter fallen (y+=1), sobald sie den boden berührt UND auf der höhe des spielers ist (sprich obj_spieler.y = obj_flasche.y) sol sie nicht mehr weiterfallen (obj_flasche.y += 0). Diese "Physik" wollte ich mit diesem stück code realisieren:

    if place_meeting(x,obj_spieler.y,obj_boden) //wenn obj_flasche.x und auf der höhe von obj_spieler.x den boden berührt... oder?
    {
    y += 0 //dann nicht mehr fallen
    }
    else //oder
    {
    y += 2 //fallen
    }

    Verstehe ich diese place_meeting funktion nicht richtig oder kann ich es einfacher lösen..? entweder die flasche bleibt zu früh stehen oder sie fällt durch mein obj_boden (solid) hinduuuuruch :F
    Wäre cool wenn jemand einen tipp hätte wie ich jez vorgehen könnte oder ob ich eine andere funktion benutzen soll!
    Vielen Dank schonmal vom Gamemakeranfänger Kittixon! :)
    ps: warscheinlich is die lösung so einfach aber ich überseh das total
  • Herzlich Willkommen!!!

    Ich denke du machst vielleicht einen Denkfehler.

    Ich nehme mal an du benutzt diesen Code im Step-Event des "obj_flasche", oder?

    place_meeting liefert jetzt "true" zurück, wenn an der angegebenen Position eine Kollision sein würde (nicht ist).
    place_meeting prüft quasi in die Zukunft. Dein Objekt-Sprite befindet sich aber in der Gegenwart.



    Hier siehst du ein "obj_flasche" was fallen sollte, es aber nicht tut.

    Warum?

    Ganz einfach! Weil an genau dieser angegeben Position eine Kollision ist.