Auflösungssystem wie in Hyper Light Drifter?

Auflösungssystem wie in Hyper Light Drifter?

Hi Leute,
    ich hab eine kurze Frage und zwar, wie man das Auslösungssystem aus Hyper Light Drifter nachbauen kann.
    Die Entwickler selbst sagten, dass sie in der Engine eine niedrigere Auslösung benutzt haben als später im Spiel, aber könnte mir das jemand genauer erklären, bzw. sagen, wie man das konkret im Game Maker um setzen kann?
    Ich bedank mich jetzt schon mal für eure Antworten

MfG
    Es scheint so als ob sie einfach die view port größe geändert hätten wenn man die Auflösung auswählen kann.

GML-Quellcode

1. view_wport[0] = 1920;
    2. view_hport[0] = 1080;

Das ist auch sonst die gängige Methode. Dann muss dazu noch interpolate pixels abgeschalten sein und es läuft.

Genauer erklärt stellst du im Room Editor zB 960x540 als view größe für die view0 ein und auch für den view port. Und in deinem Optionsmenu code musst du wenn du die Auflösung wählen lässt dann dementsprechend die viewport ändern. Die Surface von der die Entwickler reden ist wasl die Application Surface vom GM, auf der standardmäßig alles gedrawed wird (anstatt direkt auf den Bildschirm zu drawen wie DrawGUI es tut(soweit ich weiß)).

Quellen;
    reddit.com/r/gamemaker/comment…el_game_like_hyper_light/
    http://nightmargin.tumblr.com/post/102886823891/on-resolution

ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Aku_Ryou“ ()

Das heißt ja nur, das der View kleiner als der Viewport ist. Wenn du eine Auflösung vorgeben möchtest, dann solltest du prüfen wie oft die Breite und Höhe des View jeweils in die Breite und Höhe des ports passt. Wenn bspw. für die x Komponente 1.7 und für die y Komponente 1.36 rauskommt, dann nimmst du die 1.7 (immer die größte) als deinen Scale. Wenn du dann den view mit view_width*1.7 und view_height*1.7 malst, hast du die Breite des Fensters vollständig ausgefüllt, oben und unten gibt es dann letterboxen, wenn die y Komponente größer ist gibt es Letterboxen links und rechts.
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:

> Click mich hart! <