Out of Memory

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Out of Memory

    Hey Gamemaker Community
    Ich bin neu im Bereich des Programmierens und taste mich leicht heran. Ich bin froh, auch mal ein deutsches Forum gefunden zu haben xD.
    Auf jeden Fall hab ich folgendes Problem:
    Ich benutze die Version GM8.0 Pro und bekomme ständig die Fehlermeldung "Out of Memory" und kann danach nichts mehr machen. Ich arbeite an ein Click-Acting-Game, also ein Spiel, in dem man hauptsächlich mit der Maus arbeitet.
    Ich habe bis jetzt nur ein Paar Bilder in JPG für Hintergründe und PNG für die dafür angefertigten transparenten Grafiken. Jetzt fehlen mir noch einige GIFs, die entweder als überleitung in eine neue Szene benutzt werden (idR. nicht länger als 3 Sekunden) oder die in einer Szene permanent eingesetzt werden (diese sind immer PNG). Die Bildgrößen sind immer 1280x720p. Ich benutze auch für die Schriften diese Größe, obwohl die nur an einem bestimmten Bereich stehen sollen, weil die in einem anderen Programm bereits angeordnet und quasi schon designt wurden.
    Dann habe ich für das Hauptmenu eine Musik eingesetzt: ca. 1,5 Min lang, OGG-Format
    Jetzt ist nur das Problem, dass ich diese Fehlermeldung oft bekomme, wenn ich weitere Sprites hinzufüge und das Game dann starte oder speichere.
    Ich hoffe, ich konnte die Situation einigermaßen gut erklären.
    Wie könnte ich das Problem lösen? Ich habe einen 8GB-Ram PC.
  • Erst mal Hallo: AndreG4mezHD

    ​Ich kann dein Problem jetzt zwar nicht nachvollziehen (habe kein GM 8).

    ​Aber ich habe mal folgende Fragen:

    ​1. Benutzt du die Bilderauflösung "1280x720​ Pixel" nur für Hintergründe, oder auch für Sprites ?
    2. Welche Windows-Version benutzt du ?
    ​3. Kommt der Speicherfehler nur bei diesem Projekt, oder bei jedem beliebigen ?