Draw Gui an versch. Desktopgrößen anpassen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Draw Gui an versch. Desktopgrößen anpassen?

    Servus Leute!
    Tut mir leid, aber ich finde einfach nichts was mir helfen könnte...
    Vielleicht kann es mir jemand erklären.

    Mein 2D Spiel öffnet sich immer im Vollbild-Modus. Da ich das Spiel auf meinem Laptop mit 16:9 Bildschirm (640x360px) programmiert habe passt und sitzt dort alles wunderbar. Auf anderen Desktops mit anderer Größe stehenTexte sonst wo rum.
    Habe viel mit draw_set_gui_size etc probiert, aber die wird einfach immer die Schrift einfach riesig.
    Kann es mir bitte vielleicht jemand erklären und helfen?
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

    Liebe Grüße, ilk
  • Wie malst du denn den Text? also für die Position nehm ich immer sowas wie

    GML-Quellcode

    1. display_w = display_get_gui_width();
    2. display_h = display_get_gui_height();
    3. text_scale = ((display_h*.05)/text_height); //.05 sind in dem Fall 5% der gui Höhe

    Und dann malst du den Text mit

    GML-Quellcode

    1. draw_text_transformed(global.ds_width*.5,global.ds_height*.2 ,"Test",text_scale,text_scale,0);

    Das selbe Verfahren kannst du natürlich auch für sprites anwenden.
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • Naja, also...ich mache es auf die einfachste Art und Weise mit direkten Zahlen, also Werten. (Ich weiß dass mein Problem genau hier liegt)

    Quellcode

    1. draw_text(123,123,"");

    Ich werde mal Deins probieren,
    Danke schonmal :)

    Anmerkung:
    Meistens benutze ich auch variablen wie zB

    Quellcode

    1. var xx = display_get_gui_width()/2;

    Ironischer Weise klappt des nur bei der Breite und nicht bei Höhe (Bei anderen Aufösungen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ilkiri ()