Geschwindigkeit von Geschoss an Geschwindigkeit von Spieler anpassen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Geschwindigkeit von Geschoss an Geschwindigkeit von Spieler anpassen

    Hallo Leute,

    ich stoße bei meinem Spiel momentan auf folgendes Problem:

    Die Geschosse einer Waffe (rote Formen) bewegen sich recht langsam beim abfeuern vom Spieler (blaues Raumschiff) weg. Bewegt sich der Spieler nicht, ist alles gut (unteres Bild).
    bewegt sich der Spieler nun und man schießt nach vorne, werden die Geschosse logischerweiße etwas gestaucht (mittleres Bild). Wenn man sich nach vorne bewegt und dabei
    nach hinten schießt, werden die Geschosse auseinandergezogen (oberes Bild).
    Ich suche nach einer Lösung diesen unerwünschten Effekt zu vermeiden oder zu reduzieren.
    Mir ist schon klar woran das liegt, der Spieler ist mit seinem Schiff recht schnell und die Geschosse zwar schneller aber doch recht langsam,
    wodurch das dann eher auffällt wie mit einem sehr schnellen Geschoss und einem langsamen Spieler/Schiff.

    Zur technischen Umsetzung:
    - Die Waffe kann frei gedreht werden, unabhängig von der Blickrichtung bzw. Fahrtrichtung des Spielers.
    - Auf Knopfdruck werden die Geschosse erstellt, welche die Blickrichtung der Waffe übernehmen und sich mit einer gewissen Geschwindigkeit von dort wegbewegen. (direction + speed)

    Hat jemand eine gute Lösung für dieses Problem parat?
    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GrinchXL ()

  • Gib den Geschossenen einen festen speed
    Dann im Spieler

    GML-Quellcode

    1. with (obj_bullet) {
    2. x += other.hspeed;
    3. y += other.vspeed;
    4. }


    So kannst du dann die player Geschwindigkeit zu addieren.
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel: