Raum neu starten oder Spieler zurücksetzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Raum neu starten oder Spieler zurücksetzen

    Heyo Leute!

    In meinem momentanen Spiel steh ich grade vor einer kleinen Entscheidung, die man zwar simpel mit zwei Möglichkeiten bearbeiten kann, aber ich bin über die technischen Hintergründe nicht ganz im klaren:

    Gibt es performance- oder programmiertechnisch einen Vorteil, ob man nach dem Tod der Spielfigur (fällt runter, wird getroffen, etc)

    - den Spieler zurücksetzt zur Anfangsposition
    - den Raum komplett neu startet

    Was mir zuerst in den Kopf kam war, dass bei der ersten Möglichkeit alle Objekte im Raum "an Ort und stelle lässt" und somit der Raum flüssiger erscheint (wenn der Spieler wieder in seinem Startpunkt "aufploppt"). Starte ich aber den Raum komplett neu, dann muss ich mich technisch nicht darum kümmern, dass z.B. Fallen oder Hindernisse wieder "scharf gestellt sind".

    Nur bin ich etwas besorgt, ob es technische Gründe geben kann, warum ein kompletter Reset des Raumes besser sein könnte (Speicher, etc)?

    Ich vermute mal, dass gerade bei einem nicht so aufwendigem 2D Plattformer solche Bedenken eh nicht relevant sind, aber ich dachte ich frage mal nach :)
  • Hängt ganz von dem Spiel ab, ob Unterschiede bemerkbar werden.
    In den meisten Fällen sollte es aber performanter sein, den Spieler nur zur Startposition zu bringen.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Ich denke das ist eher eine Gamedesign Frage. Viele Spiele machen da eine Mischung. Z.B. werden Gegner zurückgesetzt, damit es nicht leer wirkt oder gar langweilig wenn man vom Checkpoint bis zur gestorbenen Stelle läuft, aber bleiben z.B. gesammelte Objecte wie versteckte Powerups oder der gleichen erhalten. Ich würde sagen hängt vom Spiel ab und würde da mir um Speicher weniger sorgen machen. Wie in jedem Spiel sollte das Sterben eine Bestrafung sein aber nicht in Frust enden. Ich würde auf eine kompletten Room resett verzichten, auch wenn das natürlich mehraufwand ist um die Gegner/Platformen usw. zu resetten. Es fühlt sich einfach besser an wenn man zwar nochmals durchmuss, aber die gesammelte Munition (oder was auch immer) beibehält. Ich beziehe mich auf gerade kürzlich gespielte älter Tomb Raider Titel wo man fixe Checkpoints hat und Artefakte an versteckten, schwer zu erreichende Orten hat und man diese dann sammelt und später zum xten mal stirbt, dass man einfach keine Lust mehr hat diese zu sammeln. Anders wie z.B. in den Souls Games wo alle Gegner usw. wieder an Ort und Stelle sind, aber man gesammelte Rüstung/Waffen beibehält ist in meien Augen viel Frustfreier.