frage zu draw_line

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • frage zu draw_line

    hallo


    also ich habe wieder ne frage und zwar...

    ich habe eine linie die von links nach rechts geht....und ich will das darauf vertikal unterschiedlich lange linien jedes mal an einer anderen stelle gezeichnet werden.
    wie könnte ich sowas machen?
  • wie meinst du das....wie könnte ich das dafür nützen? ich hoffe dü hast meine frage richtig verstanden...also ich hab eine linie...der anfang der linie soll 0 sein ünd das ende 100 ...
    ünd es sollen dann ünterschiedlich große vertikale linien daraüf gezeichnet werden jedes mal an einer anderen stelle ünd jedes mal ünterschiedliche größen.
  • Sagen wir die Linie ist 100 pixel lang - horizontal, also an der X-Achse. X-Null bis X-Hundert (x bis x+100)
    Um jetzt zufällig einen Punkt auszusuchen um auf der Linie (die ja 100 Pixel lang ist) benutze die Random-Function random(100) und auf der x-koordinate zeichnest du die Vertikale-Linie, dessen länge du ebenfalls mit der Random-Function unterschiedlich lang zeichnen lassen kannst.

    Jetzt kommts drauf an wieviel Linien du auf der Horizontalen-Linie zeichnen möchtest, dann repeate es so oft wie du möchtest.
    huhu
  • kann mir vielleicht jemand sagen wie ich eine gedrawte line je üm einen pixel jeden step bewegen kann?


    Naja, du zeichnest einfach jeden Step einen Pixel ans eine Ende und entfernst einen Pixel vom anderen Ende.
    Dann bewegt sich deine Schlange (ähm Linie).

    ....
    ​Oder du veränderst einfach deine Zeichenkoordinaten der Linie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weihnachtswichtel ()

  • ich habs schon geschafft thx
    aber dü könntest mir bei einem anderen problem helfen....
    ich habe eine linie die von links nach rechts geht....und ich will das darauf vertikal unterschiedlich lange linien jedes mal an einer anderen stelle gezeichnet werden.



    das problem war ich hatte es schon mit variablen gesteüert gehabt ünd es ging nicht...dann hab ichs nochmal probiert ünd schwübs jetzt gehts.


    EDIT:hab noch ein wichtigeres problem also ich hab jetzt eine horizontale linie in einem rechteck ünd darin bewegt sich eine vertikale linie von links nach rechts...mein problem jetzt ist wenn ich mich mit dem player bewege geht die vertikale linie raüs aüs dem rechteck....wie kann ich das lösen?
    beim springen fünktioniert es da bleibt es drinnen weil ich einfach die y koordinaten jeden step erneüere.
    aber bei x koordinate kann ich das nicht so machen weil ansonsten bewegt sich die vertikale linie nicht mehr...plz help weihnachtswichtel...(hab ich noch einen wünsch frei??)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()

  • ​aber dü könntest mir bei einem anderen problem helfen....
    ich habe eine linie die von links nach rechts geht....und ich will das darauf vertikal unterschiedlich lange linien jedes mal an einer anderen stelle gezeichnet werden.


    Ist es das was du möchtest:


    ​Benutze "irandom_range​" zum Setzen der Koordinaten.
    ​Deine anderen Linien können dann per Zufall auf die Linie wandern.

    ​Ansonsten möchte ich gerne Brodi zitieren:
    ​Sagen wir die Linie ist 100 pixel lang - horizontal, also an der X-Achse. X-Null bis X-Hundert (x bis x+100)
    Um jetzt zufällig einen Punkt auszusuchen um auf der Linie (die ja 100 Pixel lang ist) benutze die Random-Function random(100) und auf der x-koordinate zeichnest du die Vertikale-Linie, dessen länge du ebenfalls mit der Random-Function unterschiedlich lang zeichnen lassen kannst.

    Jetzt kommts drauf an wieviel Linien du auf der Horizontalen-Linie zeichnen möchtest, dann repeate es so oft wie du möchtest.
  • thx werd es probieren....ja das mit random was brodi sagte hab ich probiert aber da ist das problem das x1 ünd x2 dann nicht gleich sind ünd die müssen ja immer aüf der gleichen höhe sein damit es eine gerade linie vertikal ist.

    ja ich denke so wie deine zeichnüng sol es sein.falls dü das spiel deüs ex mankind divided kennst ich würde gerne das remote hacken nachmachen.

    könntest mir vielleicht nür noch helfen bei der sache das die linie nicht aüs dem rechteck raüsgeht wenn sich der player bewegt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()

  • Warum sind x1 und x2 denn nicht gleich?

    GML-Quellcode

    1. random_x = irandom_range (100,200);
    2. random_y = irandom_range (100,200);
    3. random_length = irandom_range (50,100);
    4. draw_line (random_x,100,random_x,200);
    5. draw_line(random_x - random_length/2, random_y,random_x + random_length,random_y);
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel: