Objektprobleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objektprobleme

    hy


    also ich habe ein hackobjekt gemacht damit man kameras hacken kann.mein problem dazü ist jetzt wie kann ich es machen das sagen wir ,ich mehrere kameras (vom selben objekt) in den room mache...aber nicht alle die möglichkeit haben sollen gehackt zü werden.

    ich bin grad mit meinem latein am ende.zür erklärüng: ich hab ein hack objekt was das ganze drawen ünd keyboard inpüts übernimmt ünd dann noch das kamera objekt was eigentlich nür einen sichtkegel macht.

    ich dachte züerst an eine variable aber das geht ja nicht weil es nür ein objekt ist. :headtouch:

    könntet ihr mir bitte helfen? wäre toll.
  • So wie ich das verstehe, geht es dir nicht um die Reichweite, sondern dass einige Kameras generell nicht hackbar sein sollen?

    Dann kannst du im Room Editor mit Rechtsklick den Creation Code von den Kameras bearbeiten und dort eine Variable auf true oder false setzen. Die darf auch nicht nochmal im Create Event der Kamera stehen. Und dann kannst du beim hacken einer Kamera abfragen ob die variable true oder false ist und das hacken zulassen oder auch nicht.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Bei solchen Sachen mache ich das immer gerne so:

    Im Create Event der Kamera erstmal die Variable auf einem Standardwert setzen, z.B. hack = false
    Anschließend erstellst du mit einem Objekt alle Kameras beim Spielstart:

    GML-Quellcode

    1. _ins = instance_create(x, y, objKamera);
    2. _ins.hack = true/false;


    Warum bevorzuge ich das?

    Man kann natürlich auch im Room Editor überall die Variablen per Rechtsklick -> Creation Event setzen, aber wenn man mehrere Kameras hat, dann wäre es vielleicht besser alle in einem Objekt erstellen zu lassen, da du so mehr Übersicht hast und wenn du dich am Ende nochmal bei einer Kamera umentscheidest, musst du diese nicht im Raum suchen, sondern kannst es einfach via. Objekt ändern.
    Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit auf mögliche Erros niedriger, wenn du die Variable vordefinierst. Dann kennt er die auf jeden Fall, auch wenn du was mit dem Draw Event etc. machen möchtest.
  • @Aku_Ryou
    thx für deine antwort wüsste garnicht das es einen eigenen creation code im room editor für jedes objekt gibt...thx werde es gleich so machen.
    ach ja noch was:
    ich hab dich gesehen.....hehe..
    nein also ich hab mir das video von radiüs angesehen wo dü dein spiel vorstellst.echt toll.hast güt gesprochen.lg thx

    @icqgamer
    also ganz versteh ich nicht wie dü das meinst..
    weil wenn ich ein kameraobjekt habe ünd dort im create event hack= false mache ünd dann ein anderes objekt erstelle mit dem ich dann alle kameras erstellen lasse...wie kann ich dann einzelne kameras ünhackbar machen?
    weil es würde sich ja gleich aüf alle aüswirken.oder habe ich da was falsch verstanden.
  • Wenn du zum Beispiel deinevariable = instance_create(...) machst, dann kannst du mit "deinevariable" genau dieses Objekt beeinflussen.
    Du könntest also bspw folgendes machen:

    GML-Quellcode

    1. auto1 = instance_create(32, 32, objAuto);
    2. auto2 = instance_create(64, 32, objAuto);
    3. auto3 = instance_create(96, 32, objAuto);
    4. auto3 = instance_create(128, 32, objAuto);
    5. auto1.farbe = c_red;
    6. auto2.farbe = c_blue;
    7. auto3.farbe = c_green;
    8. auto4.farbe = c_yellow;


    Das ganze nennt man auch OOP (Objekt-Orientierte-Programmierung)