Seitenscroller

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Seitenscroller

    hy

    also ich würde gerne wissen wie man einen seitenscroller macahen kann.(den balken aüf der seite wo man raüf ünd rünter scrollen kann)

    sagen wir ich will 200 x text drawen lassen aber es sollen nür 20 aüf den ersten blick sichtbar sein.ünd wenn man rünterscrollt der rest.

    kann mir da jemand helfen bitte.

    EDIT:
    hm ich hab mir vielleicht gedacht das ich einfach für die y koordinate eine variable mache die dann bei moüse wheel üp rünter zählt üsw...aber weiß nicht ob das die beste art wäre

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()

  • Sagen wir du benutzt eine ds_list.
    Dann würde man mit einer For-schleife vom index i_start aus die Einträge drawen mit der bedingung i < min(i_start+20,list_size). Du musst einen passenden Abstand aussuchen (zB i*20/gui_height)zum drawen. Für die scrollbar müsstest du das Verhältnis von der listengröße zur Seitengröße (was auf einen Blick ersichtlich ist, zB 20) ermitteln
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • Hi

    Am Besten man macht das kompletten Level fertig und arbeitet dann mit den Views.
    Siehe Bild


    Das Level ist hier jetzt verkürzt, wegen der Datengöße.
    Der View geht ein bischen weiter als Base auf den Bild. Und sobald sich die Spielfigur bewegt, bewegt sich auch der View. Damit, wie bei diesen Level, den Levelanzeiger, Fuel, High Score an der selben Stelle bleiben müssen die sich relativ mit dem View bewegen. Das war mal für ein Scramble-Klon Spiel.
    So ich hoffe das es einiger Maßen verständlich.

    Gruß Drachen
  • Hallo "Saurer Regen" (acidrain833)

    Ich habe mal was gebastelt.

    Mein Scroll-Projekt:
    workupload.com/file/bUbFwtV

    (Hier: Texteingabe per ENTER)

    (Noch) Nicht perfekt, kommt aber deinem Problem sehr nahe.

    -> Du könntest aber auch einfach die Room-View scrollen.

    ​Wie dem Projekt zu entnehmen sind Listen oder Arrays sehr hilfreich.
    ​Mein eingesetztes Surface wurde wegen dem seitlichen hinaus scrollen verwendet (die Alpha-Clear-Color kann auch auf White gesetzt werden.)
    ​Nicht die beste, aber eine einfache Möglichkeit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Weihnachtswichtel ()