Problem mit rectangle in for schleife

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit rectangle in for schleife

    hy


    also ich hab problem mit erstellen von rectangles in einer for schleife....also ich habs so gemacht

    GML-Quellcode

    1. for (i = 0;i < filesize;i++;)
    2. {
    3. draw_set_color(c_white);
    4. draw_rectangle(x+118,y+260*i,x+730,y+230*i,true);
    5. draw_set_alpha(0.5);
    6. draw_set_color(c_black);
    7. draw_rectangle(x+118,y+260*i,x+730,y+230*i,false);
    8. draw_set_alpha(1);
    9. draw_set_color(c_white);
    10. draw_set_halign(fa_left);
    11. draw_set_font(fnt_infocontroll);
    12. draw_text(x+120,y+30*i+245,files[i]);
    13. }
    Alles anzeigen



    aber leider ist das natürlich voll falsch...ich will das die rectangles den text ümranden also jeden einzelnen text ein rectangle...kann mir da bitte jemand helfen






    EDIT: habs schon heraüsgefünden ging eh so wie beim text...hatte es schon mal versücht aber da müss ich was falsch gemacht haben jetzt gehts..

    also so hab ich s gemacht

    GML-Quellcode

    1. [/color]draw_rectangle(x+118,y+30*i+260,x+730,y+30*i+230,true);[color=#000000]



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()

  • acidrain833 schrieb:

    hy


    also ich hab problem mit erstellen von rectangles in einer for schleife....also ich habs so gemacht

    GML-Quellcode

    1. for (i = 0;i < filesize;i++;)
    2. {
    3. draw_set_color(c_white);
    4. draw_rectangle(x+118,y+260*i,x+730,y+230*i,true);
    5. draw_set_alpha(0.5);
    6. draw_set_color(c_black);
    7. draw_rectangle(x+118,y+260*i,x+730,y+230*i,false);
    8. draw_set_alpha(1);
    9. draw_set_color(c_white);
    10. draw_set_halign(fa_left);
    11. draw_set_font(fnt_infocontroll);
    12. draw_text(x+120,y+30*i+245,files[i]);
    13. }
    Alles anzeigen



    aber leider ist das natürlich voll falsch...ich will das die rectangles den text ümranden also jeden einzelnen text ein rectangle...kann mir da bitte jemand helfen






    EDIT: habs schon heraüsgefünden ging eh so wie beim text...hatte es schon mal versücht aber da müss ich was falsch gemacht haben jetzt gehts..

    also so hab ich s gemacht

    GML-Quellcode

    1. [/color]draw_rectangle(x+118,y+30*i+260,x+730,y+30*i+230,true);[color=#000000]




    Ich glaub viele von uns fänden es einfacher wenn du ein wenig länger an den Problemen rumprobierst bevor du hier einen neuen thread erstellst. Zudem lernt man mehr durchs probieren. Ich hab seit ich mit game maker angefangen habe 1.5 Jahre meine Probleme immer selber lösen können, ging zwar lange und ich brauchte eine Menge Geduld. Aber es lohnt sich. Wenn du dir schwer tust etwas zu programmieren, nimm dir ein Blatt Papier und mach ein Brainstorming, funktioniert super :)