Koordinaten Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Koordinaten Problem

    hy

    also ich habe testweise 4 rechtecke drawen lassen ünd darüm einen rahmen der sich mit maüs wheel üp verschieben soll.
    mein problem jetzt ist das wenn ich die koordinaten ins create event packe fünktioniert es garnicht.packe ich es ins draw
    event wo ich aüch den code habe sieht man das es eigentlich fünktionieren könnte wenn die koordinaten nicht ständig neü
    üpgedatet werden würden.

    hier mal der code:
    bitte nicht meckern ist ja nür testweise ünd hatte probleme es alles in der for schleife zü machen...(was aber sicher geht)

    create event:

    GML-Quellcode

    1. point = 0;
    2. color = c_white;
    3. vect_x = view_xview+400; // all diese koordinaten hab ich eigentlich im draw event
    4. vect_x2= view_xview+500;
    5. vect_y = view_yview+100;
    6. vect_y2= view_yview+250;


    draw event

    GML-Quellcode

    1. for (i = 0; i < 4;i++) // hier lasse ich 4 rechtecke drawen nebeneinander
    2. {
    3. draw_set_color(c_black);
    4. draw_set_alpha(0.4);
    5. draw_rectangle(view_xview+400+100*i,view_yview+100,view_xview+500+100*i,view_yview+250,false);
    6. draw_set_color(c_white);
    7. draw_set_alpha(1);
    8. draw_rectangle(view_xview+400+100*i,view_yview+100,view_xview+500+100*i,view_yview+250,1);
    9. }
    10. if (point <= 3)&& mouse_wheel_up()
    11. {
    12. color = c_red;
    13. point += 1;
    14. vect_x += 100;
    15. vect_x2+= 100;
    16. }
    17. if (point >= 1)&& mouse_wheel_down()
    18. {
    19. color = c_red;
    20. point -= 1;
    21. vect_x -= 100;
    22. vect_x2-= 100;
    23. }
    24. draw_rectangle_colour(vect_x,vect_y,vect_x2,vect_y2,color,color,color,color,0); // hier lasse ich die oütline :headtouch:
    25. achso jetzt hier ohne oütline zeichnen damit ichs besser sehn kann
    Alles anzeigen



    wie kann man das ümgehen mit den koordinaten problem?
    ünd wie würde man sowas in eine schleife packen?

    wäre toll wenn mich da jemand aüfklären könnte.
  • Im create Event erstellst du die coords mit view_xview / view_yview. Wenn sich der View bewegt musst du die coords updaten da sich view_xview / view_yview ständig ändert. Aber wenn du alles bereits vom view abhängig hast, warum schreibst du nicht gleich alles im drawGUI wo alle coords mit den view coords verbunden werden. Das heisst du müsstest die Coords nie aktualisieren.

    Für die Schleife kannst du eine temporäre variable nutzen für die x Position die sich darin verändert

    GML-Quellcode

    1. for (var i = 0; i < 4; i++)
    2. {
    3. var x1 = vect_x + i * abstand;
    4. var x2 = vect_x2 + i * abstand;
    5. }

    bez. du machst es eigentlich schon richtig.
  • thx

    ja aber das problem ist ja das es ständig üpgedatet wird ünd dadürch geht die möglichkeit verloren mit dem maüs wheel dürch zü scrollen..ja das mit dem draw güi ist ne güte idee..aber ich selbst hab das nür einmal probiert ünd da ging es nicht deshalb hab ich bis jetzt immer nür im normalen draw event gearbeitet.
  • Kannst du mal bitte deine Posts ordentlicher schreiben (Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibung, Formulierungen, usw.)?
    Dann lässt es sich besser lesen und wir helfen mehr.
    Lg Husi :)
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • wirklich?
    jetzt regst du dich auf das ich keine groß-und kleinschreibung benutze?Und was ist mit meiner Formulierung?
    stört es dich wirklich so sehr?
    Und wieso hast du nicht gleich beim Thema geholfen?
    na dann bitte ignoriere meine Posts

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()

  • Ich kann dir nicht helfen wenn ich 10min brauche um dein Problem zu erkennen.
    Sollte aber auch nur nette Kritik sein.
    Ich bin raus.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • es steht doch ganz klar da was das problem ist...
    ja es sollte auch kein angriff sein aber ich finde es halt lächerlich wegen groß und kleinschreibung zu meckern.
    Ich weiß ihr Fortgeschrittenen seit hier eine eingeschworene kleine gesellschaft aber ihr könntet ruhig offener sein.
    Ok.Ich werde veruchen die Groß und Kleinschreibung zu beachten und werde auf die Formulierung schauen.Gut?
    Lg
  • Ich bin offen, nur Texte lassen sich einfacher lesen, wenn du auf diese Dinge achtest.

    Habe mir das Problem etwas näher angeschaut.
    Statt der Variable die View Koordinaten auf zuaddieren, solltest du das beim drawen tun.
    Dann musst du die Variable selbst auch nicht updaten.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe