Lebenspunkte anzeigen lassen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lebenspunkte anzeigen lassen

    Back in the game... maker domain!
    Remember my name!
    Ja, servus.
    Ich bräuchte bitte Hilfe bei dem Anzeigen der Lebenspunkte per Drag' n' Drop und wenn ihr es garnicht schafft, dann mit GML...
    Achja, wie kann ich es z. B. machen, dass meine Lebenspunkte (HP) -8 verlieren, wenn man einen bestimmten Gegner berührt.

    LG Cino!
    Domain-Name.. witzig.. oder.. äh.. wo ist die Tür? :headtouch: achso da, oka bye.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cino ()

  • naja dü kannst jetzt nicht einfach schreiben das wir dir das erklären sollen.
    also ich würd dir gern helfen aber zb: wie soll der player lebenspünkte verlieren also dürch was?
    einen gegner der geschossen hat? oder der player irgendwo draüftritt? das müssen wir wissen sonst können wir nicht helfen


    lebenspünkte erstellst im player,öffne ADD EVENT: create event ,dann rechts im objekt ,steht vertikal " control "...ünd da klickst dü draüf dann siehst dü
    bei code den linken zettel ünd schiebst ihn zü den actions.
    darin schreibst dü dann hp = 100; somit hast schon die leben für den player.

    züm anzeigen machst dü dasselbe nür in einem draw event also ziehst wieder den zettl in die actions .ünd darin schreibst dü züm anzeigen der
    lebenspünkte:

    draw event

    GML-Quellcode

    1. draw_text(x+50,y+20,"Lebenspünkte:"+string(hp); //koordinaten kannst ändern wie düs braüchst)


    ünd züm abziehn kann ich jetzt nicht mehr sagen weil es davon abhängt dürchwas es abgezogen wird.
    stell dir vor dü hast ein objekt erstellt mit dem namen obj_lava ,ünd hast ein sprite was wie ne lava aüssieht hinzügefügt.
    dann braüchst dü nür mehr im player objekt aüf ADD EVENT:collision event gehn ünd wählen das es mit obj_lava ist ünd darin schreibst dann hp -= 10;
    somit wird dann 10 lebenspünkte abgezogen.


    PS: hier können sicher genüg mit drag & drop arbeiten aber es ist einfach viel zü ümständlicher zü erklären wenn man hier schreibt...(wenns was größeres ist)
    aber ich finde deine art nicht wirklich freündlich...dü forderst irgendwie nür.wir helfen alle gerne.wir würden es dir sogar beibringen.aber es müss was von dir selbst kommen.